Wuppertal Förderverein will Kristof Stößels Theater unterstützen

Wuppertal · Kristof Stößels Theater braucht Unterstützung. Seinen Optimismus hat der leidenschaftliche Theatermensch aber noch nicht verloren. Bei der öffentlichen Infoveranstaltung in der Komödie Wuppertal blickte er zuerst auf das Positive. Am neuen Standort Karlsplatz sei das KS Theater "glücklich aufgenommen worden". Die Zusammenarbeit mit Cordula Polsters Komödie funktioniere gut. "Wir haben mehr Besucher als im Tanzhaus", betonte Stößel. Dennoch fiel seine Gesamtbilanz ernüchternd aus. "Wir brauchen 1200 bis 1500 Besucher im Monat, um davon leben zu können." Aktuell fehlten 600 Euro im Monat.

Wuppertal: Förderverein will Kristof Stößels Theater unterstützen
Foto: Fischer, Andreas

Dieses Finanzloch muss dringend gestopft werden. "Im Juni muss ich Frau Polster sagen, ob wir 2019 hier weiter bleiben wollen", sagte Stößel. Die bisherigen Spenden reichten da nicht aus. "Da ist auch nicht mehr viel zu holen bei Sponsoren." Die Lösung sieht er in der Gründung eines Fördervereins - ein Vorschlag, der von Besuchern des KS Theaters kam. Allerdings werde er sich um die Vereinsgründung nicht kümmern können. "Ich inszeniere, spiele und mache die Flyer. Bestimmte Sachen bleiben da einfach liegen."

Die Anwesenden erklärten sich bereit, den Aufbau des Vereins in die Hand zu nehmen. Als Beispiel nannte Stößel den Förderverein der Komödie Braunschweig. Dort zahle jedes Mitglied einen Jahresbeitrag von 49 Euro ein. Unternehmen zahlten im Jahr einen doppelt so hohen Beitrag.

Stößel ließ eine Liste rumgehen, auf der sich am Ende 30 Interessierte eingetragen hatten. Ob das denn reiche, wurde nachgefragt. Solche Listen werde er auch bei den Vorstellungen auslegen, versicherte er. Auch in den Sozialen Medien müsse fleißig für eine Mitgliedschaft geworben werden, so eine Zuhörerin. Weitere Infos gibt es auf: www.ks-entertainment.de

(dad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort