Wuppertal Freies WLAN für den Zoo und am Döppersberg

Wuppertal · Demnächst soll es freies WLAN auch im Wuppertaler Zoo geben. "Aktuell beginnen die Planungen", erklärt Ralf Glörfeld vom Verein Freifunk, der sich um das Gratis-Internet in Wuppertal kümmert. Momentan gebe es bereits mehr als 400 Router im Stadtgebiet, über die die Bürger online gehen können. Unter anderem im Luisenviertel und in der Barmer City. Dass die Stadt seit dem vergangenen Jahr auch die öffentlichen Gebäude für die Aufstellung von Routern zur Verfügung stellt, "hilft uns sehr", so Glörfeld. So gebe es rund ums Verwaltungshaus Neumarkt freien Netzzugang.

Auch die Zusammenarbeit mit dem städtischen Gebäudemanagement klappe hervorragend. Allerdings, räumt Glörfeld ein, braucht der Freifunk eine Verbindung zwischen den Routern. Ein Gerät allein auf einem hohen städtischen Gebäude reiche nicht. "Wir brauchen auch in der Nachbarschaft Standorte", so der Freifunk-Vertreter, weitere Router müssten an Privathäusern angebracht werden. Froh sei der Verein, dass man zum Beispiel an den Planungen zum Döppersberg beteiligt werde, und zwar soll "die öffentliche Beleuchtung für Router genutzt werden". Auch in der Barmer City sind Router bereits an Laternen angebracht worden.

"Wir könnten noch viel mehr schaffen, aber leider sind unsere personellen Ressourcen für den Aufbau noch zu begrenzt", sagt Glörfeld, der hofft, dass sich weitere Helfer finden. Wie etwa in Ronsdorf: "Während wir die Sporthalle Blutfinke für die Flüchtlinge mit Freifunk versorgt haben, kamen Ronsdorfer dazu, die es jetzt im Ortskern aufbauen", lobt er das Engagement im Stadtteil.

Noch nicht möglich ist momentan die Nutzung städtischer Internetleitungen. Wie Jörg Weidemann, Stadtbetriebsleiter Informations- und Kommunikationssysteme, erläutert, ist geplant, dass künftig in den Wartebereichen des Rathauses Barmen oder im Einwohnermeldeamt freies W-Lan angeboten wird, "aber frühestens ab Anfang kommenden Jahres". Mehr gibt es auf: www.freifunk-wuppertal.net

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort