Zoo Wuppertal Gorilla Vimoto darf zurück zu seiner Familie

Wuppertal · Kurz vor Weihnachten gibt es im Wuppertaler Zoo Grund zur Freude: Wie Zoodirektor Arne Lawrenz am Donnertag mitteilte, ist Silberrücken Vimoto nach langer Krankheit und intensiver tierärztlicher Behandlung wieder gesund und kann zu seiner Familie zurückkehren.

 Vimoto ist nach langer Genesung wieder auf dem Damm.

Vimoto ist nach langer Genesung wieder auf dem Damm.

Foto: Zoo Wuppertal/ Kranz

Im Sommer erkrankte der größte Teil der Gorillagruppe im Wuppertaler Zoo an einer Magen-Darm-Infektion. Während die anderen Gorillas nach einer kurzen Behandlung gesund wurden, erholte sich Vimoto nicht. Er infizierte sich mit einem weiteren Erreger und dadurch wurde sein Zustand lebensbedrohlich. Der Silberrücken bekam zwei Bluttransfusionen, die bei Gorillas vorher vermutlich noch nicht durchgefüht worden sind.

Durch die Strapazen der Krankheit verlor Vimoto über 80 Kilogramm an Gewicht und brauchte sehr lange für die vollständige Genesung. Nachdem das Resultat des Gesundheitschecks in dieser Woche zufriedenstellend war, darf Vimoto nun zurück zu seinen Artgenossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort