Wuppertal "Heldmaschine" setzt auf harte und laute Töne

Wuppertal · Laut und hart soll es Samstagabend auf der Bühne des Live Club Barmen (LCB) zugehen. Dort tritt die Band "Heldmaschine" zu einem Konzert auf und wird Songs präsentieren, in denen die musikalische Nähe zu Bands wie "Rammstein" kaum zu überhören ist.

Ein "knüppelhartes Schlagzeug, Gitarren ins Gesicht und messerscharfe Synthies" sind den Angaben zufolge das Markenzeichen der fünfköpfigen Band.

Die Gruppe stammt aus Koblenz und ist aus der Formation "Völkerball" entstanden, die mit Coversongs von "Rammstein" bekannt wurde. Nachdem die Band zunächst nur Coversongs gespielt hatte, tritt sie seit dem vergangenen Jahr mit eigenen Songs unter dem Namen "Heldmaschine" auf, zwei Mitglieder verließen die Band.

Noch unter dem Namen "Völkerball" hatte sich die Band eine große Fangemeinde erarbeitet: So gab es im Internet über 70.000 Klicks auf dem ersten Videoclip der Band. Auch deshalb hatte sich die Gruppe für eine Karriere als eigenständige Band entschieden.

Bei ihren Konzerten treten "Heldmaschine" mit einer aufwendig gestalteten Kulisse auf. Mit 7,5 Metern Breite und eingebauten lichttechnischen Effekten bietet die Band einen Rahmen, der ihrem Namen gerecht werden soll. Eine effektvoll konzipierte Bühnenshow soll das optische Erlebnis nach Veranstalterangaben abrunden.

Der Eintritt kostet 18 Euro an der Abendkasse.

Samstag, 28. Februar: 20 Uhr, Live Club Barmen, Geschwister-Scholl-Platz 4-6

(elb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort