Wuppertal "Ich habe doch nur geholfen"

Wuppertal · XY-Preisträgerin Manuele Droste beschützte ihren Nachbarn beim Überfall.

Die Wuppertalerin Manuela Droste ist mit dem XY-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet worden: Im November 2014 stand die 53-Jährige ihrem Nachbarn zur Seite, als der Senior überfallen wurde - sie floh auch nicht, als der Täter eine Pistole zog. Dafür erhielt sie jetzt den mit 10 000 Euro dotierten Preis der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY", von Bundesinnenminister Thomas de Maizière überreicht. "Mir geht es nahe, wenn jemand zum Opfer wird", sagt Manuela Droste. So auch am 21. November 2014: Als sie ungewöhnliche Geräusche hörte, ging sie sofort vor die Tür. Dort sah sie, wie ein Mann ihren Nachbarn festhielt und würgte. Er wollte an das Portemonnaie des 72-Jährigen. "Mein Nachbar hat überhaupt nichts. In seiner Geldbörse sind nur Zettel mit der Dialyseadresse und Taxischeine."

Die Eventmanagerin schrie den Täter an, er solle ihren Nachbarn loslassen, sie würde die Polizei rufen. "Er hatte total emotionslose Augen", erzählt Droste. Schließlich zog der Mann eine Pistole und richtete sie auf die Helferin. Manuela Droste rannte zurück in ihre Wohnung und rief die Polizei. Aber verstecken wollte sie sich nicht - sondern ihren Nachbarn unterstützen.

"Ich musste ihm zeigen, dass jemand für ihn da ist." Also rannte sie zurück ins Treppenhaus, signalisierte dem Täter, dass die Polizei im Anmarsch sei und er besser fliehen sollte - das tat er. Wohin, konnte Manuela Droste nicht mehr sagen, nachdem sie geholfen hatte.

Dieser Einsatz hat ihren Kindern so imponiert, dass sie ihre Mutter für den XY-Preis vorgeschlagen haben. Nach einer Vorauswahl bleiben nur wenige Nominierte übrig. Aus dieser wählt die Jury, die sich unter anderem aus Polizisten und Vertretern der Opferschutzbünde zusammensetzt, drei Preisträger.

(tobe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort