Wuppertal Jetzt hängen die Theater-Wegweiser

Wuppertal · Neun Monate nach der Eröffnung gibt es am Engelsgarten Hinweisschilder.

Was ist schon der Bau eines Theaters gegen die Ausschilderung eines Theaters? Die Tragikomödie um die Beschilderung des bereits am 3. Oktober 2014 eröffneten Theaters am Engelsgarten hat jetzt ein vorläufiges Ende gefunden. Mitarbeiter der Stadt befestigten 14 Schilder an acht Standorten, die auf die Fußwege zum Theater am Engelsgarten sowie zum Opernhaus, Engelshaus und Museum für Frühindustriealisierung hinweisen.

Die Wegweiser auf das Museum und das Engelshaus sind mit chinesischen Schriftzeichen versehen und somit ein Symbol der Hoffnungen, die von der Stadt mit den touristischen Angeboten im Engelsgarten verbunden werden.

Das Theater am Engelsgarten liegt etwas versteckt im Hof des Museums für Frühindustriealisierung liegt und ist besonders von Auswärtigen nicht ganz so leicht zu finden.

Heftige Kritik hatte es deshalb aus dem Kulturausschuss für die Verwaltung gegeben, weil sich die Ausschilderungen im Verlauf der ersten Spielzeit am neuen Haus immer wieder verzögerte. "Ich finde es skandalös, dass sich eine Großstadt wie Wuppertal so etwas leistet. Und den Leuten, die dort arbeiten, kann ich das auch nicht länger erklären", hatte Bürgermeisterin Ursula Schulz, kulturpolitische Sprecherin der SPD, im Februar kritisiert.

Ein Akt der Beschilderung muss noch über die Bühne gehen: Für Autofahrer, die auf der B 7 unterwegs sind, ist eine Beschilderung ab Loher Kreuz und alter Markt vorgesehen. Von diesen Schildern soll ein Werbeeffekt für Theater und Museum ausgehen. Denn was die Autofahrer nicht wahrnehmen, kann sie auch nicht neugierig machen.

(AB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort