Wuppertal: Veranstaltungen 2014 Klassik, Konzerte, Kabarett und mehr

Wuppertal · Klassik, Comedy, Kabarett, Konzerte, Akrobatik und Lebensberatung – Der Wuppertaler Veranstaltungskalender für das Jahr 2014 ist bunt gemischt und hat bereits im ersten Halbjahr einige Höhepunkte zu bieten.

 Wolfgang Niedecken und BAP sind auf Unplugged-Tour.

Wolfgang Niedecken und BAP sind auf Unplugged-Tour.

Foto: TTP Bothor

Klassik, Comedy, Kabarett, Konzerte, Akrobatik und Lebensberatung — Der Wuppertaler Veranstaltungskalender für das Jahr 2014 ist bunt gemischt und hat bereits im ersten Halbjahr einige Höhepunkte zu bieten.

Chinesischer Nationalcircus: Zum 25-jährigen Jubiläum wartet das Ausnahmeensemble aus dem Reich der Mitte unter Führung des deutschen Produzenten Raoul Schoregge mit einem neuen Programm auf. Im Mittelpunkt steht die Weltmetropole Shanghai als Inbegriff des Wandels Chinas zur Neuzeit. Das junge Ensemble der Ausnahmeartisten stellt diese Wandlung in der aktuellen Show durch seine bewährten und einmaligen Akrobatikversionen dar. Das alte China öffnet sich an diesem Punkt und hebt dadurch noch einmal seine eigene kulturelle Basis als Stärke und Eigenständigkeit hervor.

18. Februar, 20 Uhr, Historische Stadthalle.

Die Nacht der Musicals: Kraftvolle Stimmen gepaart mit gefühlvollen Balladen. In "Die Nacht der Musicals" werden die bekanntesten Lieder aus den erfolgreichsten Musicals zu einer abwechslungsreichen Show zusammengefasst, wobei das Ensemble Tanz- und Gesangseinlagen zu einem wundervollen Bühnenfeuerwerk verbindet. Ein ausgefeiltes Licht- und Soundkonzept sowie ausgefallene Kostüme machen dieses Event zu einer unvergesslichen Musicalgala. In ausgewählten Solo-, Duett- und Ensemblenummern nehmen die Stars aus den Originalproduktionen die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Musicals. Besinnliche Balladen aus "Tanz der Vampire" und "Evita" fehlen ebenso wenig wie die geheimnisvollen Rhythmen Afrikas aus "König der Löwen". Auch die schönsten Ausschnitte aus weltbekannten Klassikern wie "Dirty Dancing", "We Will Rock You", "Tarzan", "Phantom der Oper", "Sister Act" oder "Les Misérables" sind dabei. Wie schon in den vergangenen Jahren garantiert diese vielfältige Musicalgala auch diesmal unvergessliche Momente.

11. März, 20 Uhr, Historische Stadthalle.

Mathias Richling: "Deutschland to go" heißt das Programm des Kabarettisten Mathias Richling, der streitlustig und pointiert unsere Gegenwart seziert und einen Ausblick in die Zukunft wagt. Denn dem Wutbürger wird einiges geboten in unserem Land: beispielsweise Vetternwirtschaft, Inkompetenz, Wählerbetrug.

15. März, 20 Uhr, Opernhaus.

Martin Rütter: Hunde haben schon lange vor uns kapiert, worauf es in einer guten Beziehung ankommt. Sie sind die heimlichen Herrscher, die in Körbchen residieren und auf vier Beinen stolzieren. Doch zum Glück gibt es Hundeprofi Martin Rütter, der diesen Rollentausch durchschaut hat. In seinem neuen Live-Programm "Der tut nix!" beschreitet Martin Rütter unbeirrt den Weg der Aufklärung. Er lüftet Geheimnisse und taucht ein in die Psyche von Zwei- und Vierbeinern. Das alles tiefgründig informativ, fachlich fundiert und immer mit einer Portion Humor.

21. März, 20 Uhr, Unihalle.

BAP: Für alle Fans ergibt sich nun die Gelegenheit, BAP einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben — akustisch, nah und mit einem ganz neuen Programm, das sowohl selten gespielte Songs als auch reichlich Klassiker enthalten wird. Unterstützt wird die Band dabei von den Gastmusikern Anne de Wolff (Geige) und Rhani Krija (Percussion). "BAP zieht den Stecker" ist eine Konzertsituation, die wie geschaffen erscheint für den Geschichtenerzähler und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, der seit mittlerweile 37 Jahren den Kölner Dialekt zum Funkeln bringt.

27. April, 20 Uhr, Historische Stadthalle.

Anne-Sophie Mutter: Im Laufe ihrer mehr als 30-jährigen Karriere ist Anne-Sophie Mutter mit allen bedeutenden Orchestern der Welt und allen großen Dirigenten der Gegenwart aufgetreten. Neben der Aufführung großer traditioneller Werke stellt sie auch immer wieder Repertoire-Neuland vor. Seit vielen Jahren konzertiert Anne-Sophie Mutter sehr erfolgreich mit dem amerikanischen Pianisten Lambert Orkis. Gemeinsam präsentieren sie nun Highlights für Violine und Klavier, wie die Sonate e-moll KV 304 von Mozart und die "Kreutzer-Sonate" von Beethoven.

27. Mai, 20 Uhr, Historische Stadthalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort