Wuppertal Multimedia-Spektakel mit Johann König

Wuppertal · Johann König ist mal wieder in seiner geschmeidigsten Form unterwegs und macht am 11. und 12. November Station im Haus der Jugend in Barmen. Bei seinem "Multimedia-Spektakel deluxe" präsentiert der Komiker die Bilder-Kollagen, Videos und Foto-Filme, die er in 15 Jahren Deutschland-Tour eigenhändig aufgenommen und zusammengestellt hat.

 Komiker Johann König präsentiert Bilder-Kollagen, Videos und Foto-Filme, die er selbst aufgenommen hat.

Komiker Johann König präsentiert Bilder-Kollagen, Videos und Foto-Filme, die er selbst aufgenommen hat.

Foto: Weber

Speziell der östliche Teil des Landes, der mit verrotteten Unterkünften oder Wurstbuden mit der Aufschrift "dont worry be curry" aufwartet, war dem reisenden Komödianten dabei stets ein gern gesehener Dorn im Auge.

Ein großes Anliegen sind König aber immer auch "die Leute", ihre "elektrischen Beschäftigungen" und wer von beiden wen benutzt. Wer es beim Hin- und Herschalten im TV schafft, dass ein begonnener Satz im nächsten Sender vervollständigt wird, der steht auf jeden Fall ganz weit oben auf der nach unten offenen Skala.

"Medienkritik ist immer auch Menschenkritik, und umgekehrt", nach diesem Motto verwandelt die devote Pointenschleuder aus Köln-Nippes den Live Club Barmen in einen sinnschmelzenden Tiegel aus illustren Visualitäten, noch lustigeren Stand-Ups und einer dem "Leipziger Allerlei" nicht unähnlichen Mischung aus dem teutonischen Bilder- und Schilder-Kosmos. Die Zuschauer können sich auf extravagante Fotografien, gewagte Videosionen und eine immer wieder aus dem Vollen schöpfenden Leere, die langsam zur Fülle wird, voller Poesie und Humor freuen, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. Karten kosten 26 Euro, im Vorverkauf 22 Euro.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort