Wuppertal Neuer Abschiedsraum im Helios-Klinikum

Wuppertal · Friedhelm Bong hat Frieden mit dem Helios Klinikum geschlossen. In Barmen hatte er im April seinen kurz zuvor verstorbenen Schwiegervater in einem Abstellraum vorgefunden. "Dabei hatten wir nach der Benachrichtigung durch die Klinik gehofft, im Krankenzimmer Abschied nehmen zu können." Bong reichte Beschwerde ein und machte den Vorfall öffentlich. Persönlich überzeugten sich er und seine Frau Erika jetzt von den inzwischen vorgenommenen räumlichen Verbesserungen. So wurde im Erdgeschoss Haus 3, Intensivstation, ein zusätzlicher Verabschiedungsraum eingerichtet.

Im Haus 5, 3. Obergeschoss, Intensivstation, steht im Trauerfall ebenfalls ein Verabschiedungsraum zur Verfügung. Ein weiterer geeigneter Ort zum Abschied nehmen ist im Haus 5, 8. Obergeschoss, Intensivstation. Außerdem wurde eine Ethik-Arbeitsgruppe zum Thema "Umgang mit dem Sterben im Krankenhaus" eingerichtet. "Ich denke, dass wir die richtigen Schlüsse gezogen haben", sagt Tobias Pott, Leiter der Helios-Unternehmenskommunikation Region West.

(AB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort