Wuppertal Neuer Bahnsteig bis Ende 2017

Wuppertal · Die Bahn baut die Gleise weiter um, ab Februar sind 4 und 5 an der Reihe.

 Die Deutsche Bahn arbeitet zurzeit an Gleis 2/3.

Die Deutsche Bahn arbeitet zurzeit an Gleis 2/3.

Foto: Stefan Fries

Baustelle vor dem Bahnhof, Baustelle im Bahnhof: Im Elberfelder Zentrum gehen die Arbeiten eines Großprojekts quasi nahtlos in das andere über - zumindest gefühlt, fragt man Bahnpendler, die die Entwicklungen am und rund um den Döppersberg tagtäglich beobachten und den Umbau aus nächster Nähe verfolgen.

"Wir modernisieren die gesamte DB-Station nebst Bahnsteigen, da investieren wir insgesamt zwölf Millionen Euro", sagt Bahnsprecher Dirk Pohlmann. Derzeit laufen die Arbeiten vor allem im Bereich der Bahnsteige 2/3, "dort wird ein Aufzug eingebaut." Der Aufzugschacht sei bereits erstellt, habe der Bahnhofsmanager mitgeteilt, so Pohlmann, "jetzt ist weiter noch ein Teil der Treppe abgesperrt". Die steht nämlich ebenfalls zur Erneuerung an und ist Teil eines ganzen und dringend notwendigen Maßnahmenpakets, um den Hauptbahnhof barrierefrei zu gestalten. "Die Bahnsteige werden nach und nach alle barrierefrei und mit Aufzug ausgestattet sein."

Die Gleise erhalten eine komplett neue Möblierung "mit neuen Schildern, neuen Sitzgelegenheiten und Hinweisen." Anfang März werde gemeinsam mit der Stadt der Stand des Gesamtpakets vorgestellt.

Mit den laufenden Arbeiten sei man im Zeitplan, Bahnsteige 2 und 3 dienen auch dem Fernverkehr. Ein bisschen Geduld brauchen die Pendler aber doch noch: Mit den Modernisierungsarbeiten an den Gleisen wolle man, so alles nach Plan verläuft, Ende 2017 fertig sein.

Im Anschluss seien die ebenfalls stark frequentierten Gleise 4 und 5 an der Reihe - dort wird zum größten Teil der S-Bahn-Verkehr abgewickelt. Zwar gibt es schon einen Lift, doch auch dort werde die Ausstattung voraussichtlich ab Februar erneuert, kündigt die Bahn an.

(kas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort