Wuppertal Neuer Besitzer — aber die Post bleibt

Wuppertal · Duisburger Gesellschaft Cosino hat den Telekom-Komplex am Kolk gekauft.

Das ehemalige Telekom-Gebäude am Kolk hat einen neuen Eigentümer: die Duisburger Immobilienverwaltungs- und Handelsgesellschaft Cosimo. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Immobilien mit jahrelangem Leerstand und tritt als Vermieter, aber auch als Wiederverkäufer auf.

Eine erneute Veräußerung des insgesamt gut 8100 Quadratmeter großen Areals - etwa 5500 Quadratmeter sind bebaut - sei aber nicht geplant, erklärt Tobias Assmann, Assistent der Cosimo-Geschäftsführung, der zum Kaufpreis derzeit keine Angaben machen möchte. Zum Immobilienpaket gehört neben dem Komplex am Kolk mit seiner denkmalgeschützten und jüngst sanierten Fassade auch das Gebäude Morianstraße 1, in dem unter anderem ein Nettomarkt untergebracht ist, sowie das dazugehörige Parkhaus. Nicht mit enthalten ist der Parkplatz am Kolk, der sich im Besitz der Stadt befindet.

Die derzeitigen Mieter bleiben laut Assmann alle erhalten, das gelte auch für die Postbankfiliale am Kolk. "Derzeit prüfen wir, welche Nutzungen für die leerstehenden Etagen geben könnte", erklärt Assmann. Interessenten gebe es bereits, konkreter wollte er aber nicht werden. Auch einen Zeitplan gibt es noch nicht. Nur so viel: "Die Räume standen lange leer. Da gibt es noch viel zu tun."

Sven MacDonald von der städtischen Wirtschaftsförderung, die den Komplex auch auf der jüngsten Investorentour vorgestellt hat, ist froh, dass es einen neuen Eigentümer gibt. "Das ist auch ein gutes Zeichen und zeigt, dass es sich um ein Objekt mit Entwicklungspotenzial handelt."

Er hofft, dass sich damit eine "spannende Ecke" entwickle, die zuletzt durch das neue Rex-Kino bereits eine Aufwertung erfahren habe. Allerdings müsse man sehen, wie der neue Eigentümer die Leerstände in den Griff bekomme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort