Wuppertal Stadtrat wählt Matthias Nocke für weitere acht Jahre

Wuppertal · Der Rat der Stadt hat in seiner jüngsten Sitzung Matthias Nocke (CDU) für weitere acht Jahre als Beigeordneten im Geschäftsbereich "Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung" bestätigt. Nocke, dessen erste Amtsperiode als Dezernent am 28. März 2018 endet, erhielt 46 der abgegebenen Stimmen. Fünf Ratsmitglieder stimmten gegen die Wiederwahl und es gab 13 Enthaltungen.

Vor der Wahl hatte der Rat mit den Stimmen von SPD und CDU mehrheitlich einer Änderung der Hauptsatzung zugestimmt, die eine Erhöhung der Zahl der Dezernenten von vier auf fünf vorsieht. Eine fünfte Dezernentenstelle ermöglicht es der Stadt, eine Lücke im Verwaltungsvorstand zu schließen, die von der Bezirksregierung im November angemahnt wurde - das hatte zu einer Verschiebung der Wiederwahl Nockes geführt. So gehört dem aktuellen Vorstand kein Wahlbeamter an, der die Befähigung zu einem Richteramt hat. Diese Voraussetzung muss das künftige, fünfte Mitglied des Verwaltungsvorstands erfüllen. Grüne, FDP und Linke lehnten die Änderung der Hauptsatzung aus unterschiedlichen Gründen ab.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort