Wuppertal Tzimon Barto ersetzt Till Fellner beim Klavierzyklus

Wuppertal · Aus gesundheitlichen Gründen hat Till Fellner sein Konzert am 5. März um 20 Uhr in der Stadthalle im Rahmen des Bayer-Klavierzyklus abgesagt. Der renommierte Pianist Tzimon Barto springt mit neuem Programm ein.

Bartos Geschichte ist so vielfältig wie seine Musik. Der amerikanische Pianist beherrscht außer den expressiven Akkorden auch die federleichten und leisen Melodien.

Seinen Beruf als Pianist verbindet er zudem mit seiner Leidenschaft für Poesie und Literatur. Barto spricht fünf Sprachen fließend, liest Altgriechisch, Latein und Hebräisch und lernt Mandarin. Sein Roman "Eine Dame griechischer Herkunft" wurde als Drama inszeniert. Es ist ein Künstler zu erleben, dessen Repertoire nicht nur außerhalb der Musik, sondern auch pianistisch absolut überzeugt. Den ersten Teil wird er mit Auszügen aus Jean Philippe Rameaus "Pièces de Clavecin" gestalten und setzt sich damit mit dem Cembalorepertoire des 18. Jahrhunderts auseinander. Die Stücke sind auch auf seinem Album "A Basket of Wild Strawberries" zu hören. Des Weiteren interpretiert er eine Nocturne des Komponisten Lowell Liebermann. Dieses Stück feierte 2003 Weltpremiere und zählt zum zeitgenössischen Repertoire der klassischen Musik. Anschließend erklingt die Klaviersonate in As-Dur (Hob. XVI: 46) von Joseph Haydn. Den Abschluss bildet die Humoreske op. 20 von Robert Schumann. Tickets gibt es unter Telefon 0214 30-41283/-41284 und bayerkultur@derticketservice.de

(has)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort