Wuppertal Wuppertaler begrüßen Flüchtlinge mit Applaus

Wuppertal · In Bussen wurden 303 Flüchtlinge zur Notunterkunft im Schulzentrum Süd gebracht. Für sie gab es auch Geschenke.

Mit großem Jubel und Applaus wurden die ersten 60 Flüchtlinge begrüßt, die am Dienstag um 16.15 Uhr mit einem Reisebus aus dem Raum Bielefeld am Schulzentrum Süd ankamen. Viele Bürger hatten Kisten voller Äpfel, Schokolade und Trinkpäckchen dabei, aber auch Spielzeug und Kleidung wurden mitgebracht. Ein Helfer hatte kurzerhand 30 Garnituren Unterwäsche gekauft. "So etwas gibt man doch nicht gebraucht weiter", sagte er. Einige Schüler waren Teil des Empfangskomitees. Sie hatten Transparente gebastelt, auf denen "Refugees Welcome", zu deutsch "Flüchtlinge willkommen", zu lesen war.

Nachdem die Asylsuchenden in die Notunterkunft geleitet worden waren, durften die Jugendlichen mit anpacken - das Gepäck wurde per Menschenkette aus dem Bus in das Gebäude transportiert.

Im Laufe des Abends und der Nacht wurden 303 Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien, Albanien, der Mongolei und Pakistan erwartet. Da ihre Ankunft bereits für Montag angekündigt war, war die Notunterkunft schon vorbereitet und eingerichtet. Für die Ankommenden stehen zunächst einmal die Registrierung und die ärztliche Untersuchung auf dem Programm. Verpflegt werden sie vom Deutschen Roten Kreuz und der Caritas, die ihrerseits das Essen von einem Großcaterer beziehen und es anschließend verteilen.

"Die Leute hier sind versorgt, an Nahrung und anderen Dingen mangelt es ihnen nicht", sagt Hans-Jürgen Lemmer, der Integrationsbeauftragte der Stadt.

Die Stadt bittet diejenigen, die Spenden abgeben möchten, dies an den öffentlichen Stellen zu tun und nicht direkt an der Notunterkunft. Ehrenamtliche Helfer können sich an Theresa Abou Samra vom Ressort Zuwanderung und Integration Telefon 0202&563 2589, wenden.

"Die Asylsuchenden machten einen erschöpften Eindruck. Sie hatten eine lange Reise von Ungarn über München und Bielefeld hinter sich", konstatierte Sozialdezernent Stefan Kühn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort