Remscheid Frische Paella für die Marktbesucher

Remscheid · Durch die Koch-Aktion sollen die Kunden erfahren, was man aus frischen Marktprodukten zubereiten kann.

 Delgado Torio vom Restaurant "La Paella" stellte spanische Gerichte auf dem Lenneper Wochenmarkt vor.

Delgado Torio vom Restaurant "La Paella" stellte spanische Gerichte auf dem Lenneper Wochenmarkt vor.

Foto: Jürgen Moll

Die Wagen der Marktbeschicker mit frischem Fisch, Fleisch, Gemüse und Blumen bilden zusammen mit der Lenneper Altstadt als Kulisse ein besonderes Einkaufsambiente. Am vergangenen Samstag herrschte trotz der Feiertage ein reger Betrieb auf dem Alter Markt. Schnell noch die Ostereier kaufen und ein paar Blumen für die Schwiegermutter besorgen, bevor das Osterfest losgehen konnte.

Aber ein Stand mitten auf dem Alter Markt fiel besonders ins Auge: Unter dem Zelt von Lennep Offensiv verteilte das Team vom Restaurant "La Paella" bergische und spanische Köstlichkeiten an die Marktbesucher. Frühlingssalat, Mettwurst auf Schwarzbrot, Garnelen-Fische-Spieße, Tortilla oder auch Sangria wurden kostenlos zum Probieren gereicht. Hergestellt wurden die Speisen vom spanischen Restaurant ausschließlich aus Zutaten, die von den Markthändlern gestellt wurden.

"Durch die Aktion sollen die Kunden wissen, was man aus den Produkten machen kann, und was überhaupt alles auf dem Markt angeboten wird", erklärt Hermann Kempe, Sprecher des Lenneper Wochenmarkts, den Hintergrund zur Kochaktion, die vom Stadtmarketing Remscheid zusammen mit dem Händlern und Gastronomen durchgeführt wird.

Einmal im Monat wird die Aktion nun bis zum Herbst mit verschiedenen Gastronomen samstags auf dem Lenneper und Remscheider Wochenmarkt von 11 bis 13 Uhr stattfinden, um die Wochenmärkte noch attraktiver zu gestalten. Mit dem Auftakt zeigte sich Kempe zufrieden. Angelockt vom Duft kamen die Menschen interessiert auf den Stand zu und probierten.

"Das ist alles sehr lecker", sagt die Lüttringhauserin Ursel Borthe, die nun öfter zum Markt kommen will. "Das schreit nach Wiederholung", ist sie sich sicher. "Man muss das interessant gestalten. Wenn besondere Aktionen im Vordergrund stehen, kommen die Lenneper auch", sagt Ingrid Hagemeier, "Auch zur Kommunikation ist der Markt toll". Ehemann Rolf Hagemeier ergänzt: "Gott sei Dank, dass so viele Menschen hier sind und mitmachen".

Nach gut einer Stunde waren die meisten der kulinarischen Leckereien bereits an die Marktbesucher verteilt. Delgado Torio von "La Paella" war von der Aktion sehr angetan. "Wir sind sehr positiv überrascht und haben ein gutes Feedback von den Kunden erhalten. Viele haben auch gefragt, ob sie was spenden können", beschreibt Torio, "Das wäre vielleicht noch eine gute Idee, etwas für Kinder zu sammeln".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort