Remscheid Gericht kippt offenen Sonntag in Lennep

Remscheid · Der im Zusammenhang mit der Veranstaltung "Lennep blüht auf" geplante verkaufsoffene Sonntag am 2. April darf nicht stattfinden. Wie die Stadt gestern mitteilte, hat das Verwaltungsgericht in Düsseldorf die Verordnung der Stadt, die den offenen Sonntag ermöglichen sollte, gekippt.

Die von 13 bis 18 Uhr geplante Ladenöffnung stehe bei der Werbung zu sehr im Vordergrund, begründete das Gericht seine Entscheidung. Die eigentliche Veranstaltung, das Frühlingsfest, rücke in den Hintergrund. Dies müsse aber genau andersherum sein.

Was das eigentliche Fest angeht, das von Lennep Offensiv ausgerichtet wird, zweifelt das Gericht an, dass es geeignet ist, eine erhebliche Zahl von Besucherun in die Lenneper Altstadt zu locken. Eine verlässliche Prognose über die erwarteten Besucher des Festes hält das Gericht für unumgänglich, um eine angehängte Ladenöffnung zu genehmigen.

Nachdem die Stadt zuerst wenig Chancen für den verkaufsoffenen Sonntag sah, hatte der Remscheider Stadtrat nach Änderungen im Konzept Anfang Februar einer Öffnung der Verkaufsstellen im Altstadtkern zugestimmt.

Das Fest selber kann am 2. April stattfinden. Wie die Stadt mitteilt, sollen in diesem Jahr belastbare Zahlen gesammelt werden, um bei einem erneuten Antrag im kommenden Jahr bessere Karten für die Ladenöffnung zu haben.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort