| 00.00 Uhr

Remscheid
Große Resonanz beim Tag der Ausbildungschance

Remscheid. Der erstmals veranstaltete Tag der Ausbildungschance ist in Wuppertal und Solingen auf große Resonanz gestoßen. Mehr als 400 Jugendliche hätten sich in den Berufsinformationszentren in Wuppertal und Solingen über Ausbildungsplätze bei Unternehmen informiert, sagte die Leiterin Aus- und Weiterbildung der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Carmen Bartl-Zorn. Die IHK veranstaltete den Tag gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften sowie der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. Von Michale Bosse

18 Unternehmen aus der Region beteiligten sich an der Veranstaltung - die Firmen stammten aus unterschiedlichen Bereichen wie Handwerk, Industrie, Handel oder Medien. Der bundesweite Tag der Ausbildungschance biete auch für Jugendliche mit etwas schlechteren Noten die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit den Firmen potenzielle Arbeitgeber von sich zu überzeugen und noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern, betonte Bartl-Zorn.

Ein Blick auf die Zahlen des Statistischen Landesamtes in NRW zeigt, wie nötig die Anstrengungen zur Besetzung von Ausbildungsstellen sind. Laut einer gestern veröffentlichten Erhebung hat die Zahl der Azubis Ende 2015 einen historischen Tiefststand erreicht. Knapp 303. 700 junge Menschen waren demnach landesweit in der dualen Ausbildung - das war der niedrigste Stand an Auszubildenden seit Beginn der Aufzeichnungen Anfang der 1970er Jahre.

In Remscheid ging die Zahl der Azubis von 2013 bis 2015 um über drei Prozent auf rund 1900 zurück, in Solingen sank die Zahl ebenfalls um mehr als drei Prozent auf etwa 2100. In Wuppertal wurde ein Minus von 1,4 Prozent auf etwa 5400 Stellen verzeichnet.

Um Jugendlichen zu helfen, die noch eine Lehrstelle suchen, startet die IHK jetzt unter der Telefonnummer 0202 2490 832 eine Ausbildungshotline. Sogenannte Starthelfer unterstützen dort werktags zwischen 9 und 14 Uhr Mädchen und Jungen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Große Resonanz beim Tag der Ausbildungschance


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.