Remscheid Grüne für zwei Eingangsklassen in Franziskus-Schule

Remscheid · Nach "intensiven Beratungen" der von der Stadt vorgeschlagenen Bildung von Eingangsklassen an Remscheids Grundschulen spricht sich die Ratsfraktion der Grünen dafür aus, dass an der Schule Franziskus in Lüttringhausen "einmalig eine zusätzliche Klasse" genehmigt wird. "Die Eltern haben sich für die Schule entschieden und brauchen Klarheit", sagt die schulpolitische Sprecherin, Jutta Velte. Klar sei jedoch, "dass eine solche zusätzliche Klasse nur einmalig in diesem Jahr" eingerichtet werden kann. "Dann reichen die Räume nicht mehr aus."

Die Grünen folgen damit dem Vorschlag der Schulverwaltung. Velte hatte in der Sitzung des Schulausschusses am 10. Januar einer von der SPD beantragten Vertagung der Entscheidung zugestimmt. Einige Fraktionen und auch die GEW sorgen sich um die Clarenbach-Grundschule in Lüttringhausen. Hier steht auf der Kippe, ob die Anmeldezahlen für die Bildung von zwei Klassen reichen. Velte würde es "begrüßen", wenn zwei Klassen gebildet werden könnten. "Die Lehrerinnen und Lehrer leisten dort hervorragende Arbeit - auch bei der Inklusion." Die Richtwerte, die mindestens 15 Kinder pro Klasse vorsehen, seien aber für die Politik bindend.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort