| 00.00 Uhr

Remscheid
Grundschule am Stadion zieht erst im Herbst um

Remscheid: Grundschule am Stadion zieht erst im Herbst um
Schuldezernent Thomas Neuhaus. FOTO: Foto Jürgen Moll (Archiv)
Remscheid. Die Schüler, Lehrer und Eltern der Katholischen Grundschule am Stadion in Lennep müssen die Einweihungsfeier für den neuen Standort an der Pestalozzistraße verschieben. Wie die Stadt nun mitteilte, verzögert sich der Umzug um sieben Wochen. Von Christian Peiseler

Statt nach den Sommerferien zu starten, soll der neue Standort erst in den Herbstferien vollständig bezogen werden. Grund für die Verzögerungen sind "Überraschungen" bei der Instandsetzung des alten Gebäudes. Die beauftragten Architekten stellten fest, als sie die Decke öffneten, dass sich für den neuen Laubengang zusätzliche statische Anforderungen ergeben. "Das war im Vorfeld nicht zu erkennen", sagte Schuldezernent Thomas Neuhaus. Um den statischen Erfordernissen zu entsprechen, müssen individuelle Metallbauteile angefertigt werden. Das dauert seine Zeit. Im Dezember des vorigen Jahres begannen bereits die Bauarbeiten im Gebäude an der Leverkuser Straße 19. Und auch die Katholische Grundschule, die dem geplanten Designer Outlet-Center weichen muss, ist schon dabei zu entrümpeln. Der Auszug ist eine gute Gelegenheit, die Materialschränke und -regale auszumisten. In manchen soll noch Material aus den 1970er Jahren liegen.

Die KGS findet im ehemaligen Gebäude der Pestalozzi-Förderschule eine 1:1-Situation vor. Es bleibt bei zehn Klassenräumen und einem nahezu gleich großen Außengelände. Auch bei der medialen Ausstattung der Schule ändere sich nichts.

Neuhaus verwies darauf, dass die Stadt eine Sondererlaubnis bei der Bezirksregierung Düsseldorf erwirkt habe, um mit dem Umbau zu beginnen, obwohl vom Investor noch kein Cent auf das städtische Konto geflossen sei. Damit sollte verhindert werden, dass der Schulalltag durch Baulärm gestört werde. "Die sieben Wochen schaffen wir auch noch", sagte Neuhaus.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Grundschule am Stadion zieht erst im Herbst um


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.