Remscheid Gutachter: DOC verbessert Verkehrsfluss

Remscheid · Wie der Verkehr rund um Lennep künftig fließen wird, wenn das Designer-Outlet-Center (DOC) gebaut ist, kann der Verkehrsgutachter Frank Weiser bereits in einem Film darstellen. In seiner Simulation, die er am Donnerstag der Presse vorstellte, fahren verschieden farbige Autos die Rader Straße entlang: schwarze, blaue, rote und gelbe. Die schwarzen Autos symbolisieren den bisherigen Verkehr, die blauen die DOC-Besucher, die gelben und roten bilden die Autos ab, die aufgrund der zu erwartenden allgemeinen Zunahme des Verkehrs (fünf Prozent Pkw und 20 Prozent Lkw) die Straßen voller machen.

 Der Verkehrsgutachter Frank Weiser stellte gestern seine Verkehrsanalyse zum DOC in Lennep vor.

Der Verkehrsgutachter Frank Weiser stellte gestern seine Verkehrsanalyse zum DOC in Lennep vor.

Foto: Jürgen Moll

In Pulks von zehn bis zwölf Autos fließt der Verkehr über die neuralgischen Punkte Trecknase und Kreuzung Ringstraße/Rader Straße. "Wenn die Maßnahmen so umgesetzt werden, wie unser Gutachten das vorschlägt, dann verbessert sich die Verkehrssituation durch das DOC im Vergleich zu heute", sagt Weiser.

Die Simulation beruht auf umfangreichen Berechnungen der Verkehrsströme. Darin eingerechnet haben die Verkehrsexperten auch lässliches Fahrverhalten, wie den Senior, der zu langsam die Spur wechselt, oder den Fahrschüler, der den Wagen an der Trecknase abwürgt. Das Ergebnis ist eindeutig: Das DOC in Lennep ist unter "verkehrsplanerischen Gesichtspunkten machbar". Zu den zentralen Parametern der Analyse gehört das Verkehrsaufkommen durch ein DOC. Der Gutachter geht von 6000 bis 7000 Besuchern in der Woche und 18 000 am Samstag aus. Für diesen stärksten Besuchertag wurden die Fahrzeugströme zu verschiedenen Tageszeiten berechnet. Ergebnis: An allen Knotenpunkten zwischen Autobahn und DOC fließt der Verkehr "störungsfrei und mit einer mindestens ausreichenden Qualität". Diese Note gilt in allen Fällen für die Kreuzung Ring-/Rader Straße, in einigen Varianten auch an der Trecknase. Auch an anderen Stellen wie dem Anschluss Blume gibt es die Note D (ausreichend). Die Bewertung "ausreichend" hat laut Weiser noch genügend Puffer zur Note "mangelhaft". Selbst bei "mangelhaft" breche der Verkehr noch nicht zusammen.

Die Anzahl der Besucher entspricht nicht der Anzahl der Fahrten zum DOC. Beim Stress-Test für die Verkehrsführung legten die Gutachter an einem Wochentag 5200 Fahrten zugrunde. Zu einer Fahrt zählt sowohl die Ankunft wie auch die Abfahrt in Lennep. Am Wochenende sind es 11 800 Fahrten.

95 Prozent der Besucher kommen über die Autobahn. 61 Prozent verlassen die A 1 an der Anschlussstelle Lennep, 31 Prozent fahren Ausfahrt Remscheid ab.

Alle kniffligen Kreuzungen bekommen zusätzliche Fahrspuren. Das gilt für die Abfahrt Lennep, für die Trecknase wie für die Kreuzung Ringstraße/Rader Straße. Zudem wird der Verkehr von der Wupperstraße auf die Straße Am Stadion mit einer Ampel gesteuert. Für Frank Weiser ist für einen ordentlichen Verkehrsfluss entscheidend, dass die Ampelanlagen aufeinander abgestimmt sind. Mit dem Landesbetrieb Straßen habe es bereits entsprechende einvernehmliche Gespräche gegeben. Im Mittel soll künftig kein Autofahrer länger als 70 Sekunden vor einer Ampel warten müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort