Remscheid Gute Ideen für schöne Dekorationen

Remscheid · Auf über 100 Quadratmetern bietet die Lüttringhauser Firma Halbach Seidenbänder im Werksverkauf an.

 Brigitte Halbach und Eva Bona im Verkaufsladen der Firma Halbach.

Brigitte Halbach und Eva Bona im Verkaufsladen der Firma Halbach.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Brigitte Halbach ist ehrlich: "Klar, die Damen bilden den größten Anteil der der Kundschaft unseres Werksverkaufs. Herren kommen gerne mit, halten sich aber eher im Hintergrund", sagt die Geschäftsführerin der Lüttringhauser Firma Halbach Seidenbänder lachend. Auf über 100 Quadratmetern hat das Traditionsunternehmen vor sechs Jahren einen Werksverkauf eingerichtet, der inzwischen wirtschaftlich zu einem zweiten Standbein geworden ist. Hier findet man ein breites Sortiment aus dem Produktprogramm außerhalb der aktuellen Kollektionen, die ausschließlich an den Fachgroßhandel verkauft werden.

Bestückt wird der Werksverkauf somit mit Überproduktionen, Mustern und Dingen, die im Ausstellungshaus nach Saisonende den neuen Waren weichen müssen. An dieser Stelle gab es den Impuls für die Einrichtung eines Werksverkaufs: "Wir fanden es schade, diese Dinge nicht mehr weiter zeigen zu können", erklärt Brigitte Halbach. Somit profitiert der Endverbraucher, der direkt ab Werk nicht nur eine Fülle von Bändern, Kordeln, Litzen, Spitzen, Stoffen, Tischwäsche, Filzteilen, Pflanzkörben und weiteren Deko-Accessoires finden kann, sondern auch mit jeder Menge guter Ideen versorgt wird.

Das Programm kommt, was die textile Fertigung betrifft, aus dem eigenen Haus. Hinzu kommen die Importkollektionen, die nach den Vorgaben des von Roswitha Halbach angeführten Kreativteams gefertigt werden. Und auch hier gebe es Ausmusterungen. Das Sortiment ist hübsch und übersichtlich angeordnet und bietet viel fürs Auge. Kartons mit lose hineingeworfener Ware oder gar Wühltischatmosphäre trifft man nicht an. "Mir ist sehr daran gelegen, dass wir die Produkte schön präsentieren. Alles andere würde nicht zu uns passen", betont Brigitte Halbach.

Mit der gelernten Einzelhändlerin Christa Schwarz und Dekorateurin Carmen Gärtner hat sie zwei Mitarbeiterinnen gefunden, die mit Know-how und Geschick viel für Service und Beratung tun. Wer keine Schleifen binden kann, erhält Unterstützung oder kann sie sich gleich fertig binden lassen. Auch bei der Erstellung von anderen Dekorationen stehen die Mitarbeiterinnen hilfreich zur Seite.

Hin und wieder werden auch Workshops rund um den großen Tisch angeboten, an dem sich Carmen Gärtner gerne über die Schulter schauen lässt. Natürlich habe man beim Werksverkauf einen direkten Kontakt zum Endverbraucher. Trends, die man als Anregung für neue Kollektionen verwenden könne, ließen sich allerdings nur schwer ausmachen. "Dazu sind die Geschmäcker einfach zu verschieden", findet Brigitte Halbach.

Weil sich der Direktverkauf so positiv entwickelt habe, sei die Entscheidung dafür die richtige gewesen. Unabhängig vom erzielten Umsatz "wird die Marke Halbach gerade in der Region bekannter", ergänzt Eva Bona, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.

Inzwischen kommen die Kunden aus dem ganzen bergischen Raum und darüber hinaus nach Lüttringhausen. .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort