Remscheid Halme lieber länger lassen

Remscheid · Morgens glitzert Raureif auf dem Rasen, und der Wind fegt Blätter über das nasse Grün. Frostige Temperaturen Mitte Oktober lassen den Gartenfreund noch schnell die letzten Handgriffe im Garten machen, bevor er Rasenmäher und Gartenschlauch bis zum Frühjahr verstaut. "Kübelpflanzen haben draußen nichts mehr zu suchen", sagt Oliver Jilg, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Grünflächen, Friedhöfe und Forstwirtschaft der TBR. Wer noch einmal den Rasen mähen will, sollte für den letzten Schnitt vor dem Winter eine Stufe höher stellen. "So ganz kurz ist für die Halme nicht gut", sagt Jilg.

Beim Laubharken rät der Fachmann, auf Perfektion zu verzichten. Braune Blätter in den Ecken bieten Tieren Unterschlupf. Unter den Sträuchern geben sie Schutz und Wärme. Mancher Gartenbesitzer neige dazu, Sträucher und Bäume ganz kurz zu schneiden. Solche Radikalkuren sehen die Fachleute nicht gerne. Sie sollten auf das Frühjahr verschoben werden, wenn die Pflanzen wieder Kraft haben, um nachzuwachsen. Teichbesitzer verhindern mit einem Bündel Reisig, dass die Fische bei zugefrorener Oberfläche Schnappatmung bekommen.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort