Remscheid Heimatbund: Zäune als Schutz vor Schmierereien

Remscheid · Der Lüttringhauser Heimatbund reagiert auf Presseberichte über Schmierereien an städtischen Denkmälern und hat einen Vorschlag, wie solche Stätten besser vor Vandalismus geschützt werden können. Denn kaum gereinigt, würden diese immer wieder durch Sprayer verunstaltet. "Auch das Adolf-Clarenbach-Denkmal in Lüttringhausen wurde früher ständig beschmiert", erinnert der Heimatbund in einer Pressemitteilung. Vor einigen Jahren wurde das Denkmal jedoch auf Veranlassung des Bürgervereins nicht nur saniert, sondern in Absprache mit der Unteren Denkmalbehörde auch durch einen Zaun eingefasst. "Seit dieser Maßnahme sind in den letzten Jahren keine Schmierereien mehr aufgetreten."

Die über Spenden finanzierte Sanierung verursachte damals Kosten in Höhe von rund 40.000 Euro. Davon entfielen auf die ansprechende und zum Denkmal passende Zaunanlage 5.500 Euro. Eine Investition, die sich gelohnt hat, resümiert der Heimatbund. Denn die Reinigung des Denkmals hätte jeweils Kosten von bis zu 2.000 Euro verursacht. Der Stadt Remscheid empfiehlt der Verein deshalb, ihre Denkmäler auf diese Art und Weise vor weiterem Vandalismus zu schützen. "Vielleicht finden sich ja sogar - wie in Lüttringhausen - Spender."

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort