Remscheid Herrnhuter Sterne auf Alleestraße verschwinden bald

Remscheid · Die Weihnachtsbeleuchtung über der Alleestraße soll so schnell wie möglich abgehängt werden. Die Elektrofirma sei beauftragt, erklärte Ralf Wieber (ISG Alleestraße). Das Lichtermeer über der Haupteinkaufsstraße wies in den vergangenen sechs Wochen oft dunkle Flecken auf. Es gab zahlreiche Aussetzer bei den 200 Herrnhuter Sternen. Ralf Wieber spricht von einem "größeren Schaden". Die Kurzschlüsse in den Zuleitungen könnten durch den Baumbeschnitt auf der Allee verursacht worden sein, vermutet der ISG-Geschäftsführer.

 Die Sterne werden mithilfe eines Spezialfahrzeuges aufgehangen (Archivbild)

Die Sterne werden mithilfe eines Spezialfahrzeuges aufgehangen (Archivbild)

Foto: Nico Hertgen

Prinzipiell will Wieber an dem Konzept, wechselweise die Sterne und die Schirme über der Allee aufzuhängen, aber auch in Zukunft festhalten. Als Herrnhuter Stern bezeichnet man einen beleuchteten Weihnachtsstern einer bestimmten geometrischen Bauart, der den Stern von Betlehem symbolisiert. Namensgeber und Inhaber der Wortmarke ist die Herrnhuter Brüdergemeinde.

(AWe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort