Remscheid Hertie — kein Verkauf in Sicht

Remscheid · Um die Lenneper Immobilie ist es ruhig geworden. Ernstzunehmende Verhandlungen gibt es nicht. Die Mehrzahl der Interessenten winkt schnell wieder ab.

Die Vermarktung des leer stehenden Lenneper Warenhauses Hertie geht weiterhin nur schleppend voran. "Es ist nicht so, dass wir mit irgendwas in der heißen Phase wären", sagt Christoph Meyer auf BM-Anfrage. Meyer ist Mitglied der Geschäftsleitung bei BNP Paribas Real Estate (vormals Atisreal). Diese Immobiliengesellschaft kümmert sich um den Verkauf des Hertie-Gebäudes.

Die Warenhauskette Hertie hatte im Juli 2008 Insolvenz angemeldet. Davon betroffen war auch das Lenneper Warenhaus mit 35 Mitarbeitern. Rettungsversuche des Insolvenzverwalters scheiterten, Mitte August war letzter Verkaufstag. Seither steht das 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassende Gebäude leer. Einzig Lotto Rosbach betreibt noch im Erdgeschoss sein Geschäft.

Nur ein Angebot ausgearbeitet

Für das 1913 erbaute, denkmalgeschützte Gebäude habe es durchaus Interessenten — allesamt Immobilienentwickler — gegeben, sagt Meyer. "Aber die Zahl der Kontakte ist im Vergleich mit anderen Häusern relativ gering", berichtet er. Und nur für einen einzigen möglichen Investor sei ein schriftliches Angebot ausgearbeitet worden, "über das ernsthaft verhandelt wurde". Der Rest habe zwar Unterlagen angefordert, doch nachdem diese versandt wurden, habe sich niemand mehr zurückgemeldet.

Vor kurzem hatten die Nachrichten noch ganz anders gelautet. Zwei ernsthafte Interessenten gebe es, hatte es Mitte Oktober geheißen. Das gab Anlass zur Hoffnung. Dieser Eindruck sei jedoch deshalb entstanden, weil sich Investoren gleich für mehrere Immobilien im Paket interessiert hätten, berichtet Meyer. Aus diesen Paketen sei das Lenneper Haus jedoch wieder aussortiert worden.

An anderen Standorten habe er mehr Glück: Noch vor Weihnachten sollen die Verkaufsverträge für drei Hertie-Gebäude unterschrieben werden. Ihre Verkaufsbemühungen für Lennep will die BM Paribas Real Estate mit Sitz in Berlin erst einmal fortsetzen. Für die Häuser werde intensiv geworben, "wir arbeiten unter Hochdruck", sagt Meyer. Eine Frist für einen Vermarktungserfolg gebe es nicht.

Interessenten für das Gebäude melden sich bei BNP Paribas unter Tel. 030 88465221.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort