Kommentar Hilflose Behörden

Die Hilflosigkeit von Bund und Land im Umgang mit einer zunehmend größeren Flüchtlingswelle wird immer deutlicher. Ausbaden müssen sie die Kommunen, in diesem Fall Remscheid, das bei der Flüchtlingsbetreuung bereits enorm viel geleistet hat.

Durch ein Dekret der Bezirksregierung sah sich die Stadt genötigt, innerhalb von nur 24 Stunden 150 Wohnplätze zur Erstaufnahme von Flüchtlingen bereitzustellen. In einem anerkennenswerten Kraftakt hat es die Verwaltung geschafft. Dazu war eigens ein "Krisenstab" einberufen worden. Helfer der Freiwilligen Feuerwehren packten engagiert mit an. Doch bleibt ein solches Hauruckverfahren eine Zumutung für alle Beteiligten. Sollte es Schule machen, ist Unmut programmiert. Das Flüchtlingsproblem muss endlich an der Wurzel gepackt werden und zwar auf höchster politischer Ebene. Dazu gehört eine europaweit gerechte Verteilung von Asylsuchenden sowie vor allem eine beschleunigte Bearbeitung von Asylanträgen. Bernd Bussang

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort