Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Remscheid Himmlische essKULTour

Remscheid · Gäste und Macher waren sich einig: Die dritte Auflage des Gastro-Events war die bislang gelungenste.In der warmen Abendluft genossen die Besucher ein ungewohntes Flair auf der Alleestraße.

Die Remscheider EssKULTour erstmals in der warmen Jahreszeit stattfinden zu lassen, erwies sich als voller Erfolg. Das Wetter spielte mit, und ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen verwandelte die Alleestraße am Wochenende in eine gut besuchte Schlemmermeile. Vor allem in den Abendstunden blieb an Tischen und Theken kaum noch ein Platz frei.

Wobei sich die teilnehmenden Gastronomen viel Mühe gaben, ihre Gäste rundum zufriedenzustellen. Tische wurden mit schneeweißem Tischtuch oder – ganz praktisch – mit abwaschbarer schwarzer Lackfolie gedeckt, versilberte Leuchter, gläserne Windlichter und hübsche Blumenarrangements gaben kreativen Speisen den stilvollen Rahmen. Doch wurden die verschiedenen Geschmäcker im wahren Wortsinn auf ganz unterschiedliche Weise angesprochen. Rustikale Biergartenatmosphäre oder das Ambiente eines Edelrestaurants - beides machte die essKULTour möglich. "Die Stimmung ist viel besser, als bei den letzten beiden Veranstaltungen im Herbst", zog Kai-Robert Paulus, Inhaber des Restaurants "Villa Paulus", ein rundum positives Fazit. Und sein Geschäftspartner Joachim Schreiber spielte auf die Wetterturbulenzen der vorangegangenen essKULTouren an: "Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich mir zum Aufwärmen einen Glühwein wünsche oder ob ich gutes Essen mit einem Bier oder einem Glas Wein genieße."

So war dann auch die Strandzone mit ihrem aufgeschüttetem Sand und fruchtigen Cocktails stark frequentiert. Gechillt wurde im Liegestuhl, heiße Rhythmen vermittelten in den Abendstunden ein bisschen was von einer Beachparty. Überdies war das Wochenende der Erlebnisgastronomie für die teilnehmenden Gastronomen eine Gelegenheit, sich über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen.

Denn die Besucher kamen nicht nur aus Remscheid, sondern auch aus dem Umland. Entdecken konnten die Gourmets eine große Auswahl an Speisen zu unterschiedlichen Preisen. Deftiges und Exotisches, mediterrane Küche und deftige Hausmannskost, süße Sünden und fruchtige Erfrischungen stellten die hiesige Restaurantlandschaft in vielen Facetten vor. Dabei ließen sich die Köche gerne über die Schulter schauen. Ohne Unterlass brutzelte es in Pfannen und Öfen, damit die Teller der Kundschaft immer gut gefüllt waren.

"Ich habe rundum nur zufriedene Stimmen gehört", zog Andreas Meike vom Remscheider Stadtmarketing eine positive Bilanz. Jedenfalls hieß bei Gastronomen und Gästen die einheilige Meinung: "Die essKULTour nie wieder im Herbst." Und die Leute mochten die heimelige Piazza mitten in der Remscheider City gar nicht mehr verlassen. Weit nach Mitternacht gingen am Samstag auf der Alleestraße erst die Lichter aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort