Lust Auf Kochen Hirschragout mit Kürbis

Remscheid · Der Herbst kommt mit riesen Schritten auf uns zu und damit auch seine Produkte. Wild, Kürbis, Kohl, Äpfel, Birnen und Quitten... Zeit für die etwas deftigere Küche, sagt Ulrich Heldmann von "Heldmanns Restaurant".

 Sterne-Koch Ulrich Heldmann.

Sterne-Koch Ulrich Heldmann.

Foto: Archiv

Eifeler Hirschragout mit Kürbis (Rezept für 5 Personen)

Zutaten : 600g Hirschschulter, 100g Rotwein, 100 g Holundersaft, 1 Eßl Tomatenmark, etwas Öl zum Braten, 3 kleine Zwiebeln, 200g Geflügelbrühe, 1 Tl Honig, 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholderbeeren, 5 Nelken, Thymian, Rosmarin, Salz Pfeffer,

Zubereitung: Die Hirschschulter in Stücke schneiden, würzen und anbraten. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mitbräunen. Tomatenmark zugeben und mit Rotwein ablöschen. Anschließend mit Holundersaft und Geflügelbrühe auffüllen, dann den Gewürzbeutel zugeben (Lorbeer, Wacholderbeeren, Nelke, Thymian, Rosmarin) und den Hirsch gar schmoren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

Zutaten Muskatkürbisgemüse: 300g, Muskatkürbis, 1 Zwiebel, Porree, Salz, Pfeffer, Zitrone, Butter.

Zubereitung: Zwiebeln würfeln und in Butter anschwitzen. Gewürfelten Kürbis und etwas Porree zugeben und garschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort