Remscheid Holländische Oldtimer-Fans unterwegs im Bergischen

Remscheid · Zehn Fahrzeuge der englischen Automobilmarke MG zogen am Samstagmorgen am Mollplatz die Blicke andere Autofahrer an, die vor einer der Rot zeigenden Ampel warteten - so intensiv, dass sie die Grünphase verpassten.

Motorshow und Oldtimer-Fahrt in Remscheid
10 Bilder

Motorshow und Oldtimer-Fahrt in Remscheid

10 Bilder

Nur über Nebenstrecken sollte sie von Lennep bis Lindlar und zurück führen und den Teilnehmern dabei viel vom Bergischen Land zeigen. Das Bordbuch führte die Automobilisten in ihren alten Schätzchen vom Baujahr 1945 bis 2002 zu bestimmten Punkten im Bergischen Land. Die mussten anhand von Fotos erkannt und angefahren werden. Unter anderem mussten sie auch den "Blauen Postkasten" in Lüttringhausen finden sowie Aufgaben in Schloss Burg erfüllen. Am Abend lockte dann ein gemütlicher Abend im Berliner Hof.

Mit dabei war auch Rosemarie Habraken, die erste Autotechnikerin in Holland, die ihren selbst renovierten "Red Devil" über die Strecke fuhr. Auch dabei ein "White Spirit" oder der "Green Pepper", was eigentlich nur Angaben über die Lackierung machte.

Eingepackt in Lederjacken, behütet mit Mützen und eingewickelt in dicke Schals, ging es ab 10 Uhr meist in Cabrios auf den Kurs. Auf Schnelligkeit kam es nicht an. "Wir haben die Strecke mit 30 Kilometer pro Stunde berechnet, dann finden auch alle die Sehenswürdigkeiten", erklärte Noll-Baues. Er freut sich schon aufs nächste Ereignis: Vom 26. bis 28. Juni wird er zum 7. Mal beim internationalen MG-Y-Treffen Oldtimerfans in Lennep begrüßen.

(MM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort