Remscheid Ideen sammeln für Remscheid im Jahr 2020

Remscheid · Ein Flyer der Aktion "Remscheid 2020" ruft Bürger dazu auf, konstruktive Kritik an ihrer Stadt zu üben.

Remscheid: Ideen sammeln für Remscheid im Jahr 2020
Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Wie wird das Leben im Jahr 2020 wohl in Remscheid sein? Wie wird die Stadt aussehen? Ein Team vom etwa 15 engagierten Remscheidern meint, dass die Stadt am besten so sein soll, wie die Remscheider sie sich wünschen. Deswegen haben sie, angeregt von der Jungen Union, die Aktion Remscheid 2020 ins Leben gerufen. Am Samstagmorgen haben sie vor dem Allee-Center Flyer verteilt, auf denen die Passanten ihre Meinung niederschreiben können. Ein Politikwissenschaftler wird die Ergebnisse auswerten.

"Wenn die Remscheider nicht zusammenhalten, dann wird nichts passieren", meinte Marcel Filodda, der an der Aktion beteiligt ist. Der Tenor in der Gruppe ist eindeutig: Meckern kann man schnell, wer etwas ändern möchte, muss aktiv werden. "Die Leute reagieren zuerst etwas kritisch", sagte Matthias Heidtmann, ebenfalls am Projekt beteiligt. Nachdem man den Passanten aber erklärt habe, worum es geht, bestünde meist Interesse an der Mitgestaltung.

Als großes Pluspunkt entpuppte sich das Prinzip der Flyer, die die Remscheider nicht direkt vor Ort ausfüllen mussten, sondern das auch ganz in Ruhe in den eigenen vier Wänden tun können. Die Flyer fragen nach den Dingen, die die Remscheider an ihrer Stadt mögen, und nach dem, was sie ändern möchten, so dass die konstruktive Kritik im Vordergrund steht. Wer die beiden Fragen in Ruhe beantwortet hat, kann den Flyer dann per Post, die Adresse ist bereits abgedruckt, verschicken. "Ich muss auch erst einmal überlegen, was ich schreiben soll", meinte eine Remscheiderin, die anonym bleiben möchte. Dennoch haben einige Passanten die Fragen auch gleich beantwortet. Unter anderem zeige sich bereits, dass die Remscheider sich mehr Aktionen wie das Löwenfestival wünschen.

Bald gehen die Fragen auch online. Im Netz ist die Gruppe bereits auf Facebook unter www.Facebook.com/Remscheid2020 vertreten. Für den nächsten Samstag plant das Team eine weitere Aktion, die dem Ausdruck "Flagge zeigen" ein Gesicht geben soll.

Die Gruppe in der Zeit von zehn bis 13 Uhr auf dem Rathausplatz eine Fotoaktion mit Fotografin Sarah Bücheler umsetzen. Die Idee ist es, dass die Remscheider ihrem Engagement durch die Fotos Nachdruck verleihen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort