Remscheid Integrationsrat tagt bei Milli Görus - Linke übt Kritik

Remscheid · Die morgige Sitzung des Integrationsrates, in dem neben Mitgliedern des Rates auch Vertreter verschiedener Migrantengruppen vertreten sind, findet in den Räumen der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs statt.

Die Gruppe ist vom Verfassungsschutz mehrerer Bundesländer beobachtet worden, weil sie dort antisemitische und antidemokratische Bestrebungen erkennen. Dass der Ausschuss hier tage, zeuge in der aktuellen politischen Situation von "wenig Fingerspitzengefühl", sagt Linken-Fraktionschef Fritz Beinersdorf. Er habe Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) darauf angesprochen, sagte er der BM. Der habe erklärt, dass über die Auswahl der Tagungsorte und der Themen des Rates allein die Ausschussvorsitzende Erden Ankay-Nachtwein (SPD) entscheide. Die verwies gestern im BM-Gespräch auf eine Absprache des Integrationsrates, dass im Laufe der Legislaturperiode alle Migranten-Vertretungen besucht werden sollen. Nun sei Milli Görüs dran. Mittlerweile sei die Bewegung nicht mehr im Fokus des Verfassungsschutzes, sagte Ankay-Nachtwein der BM.

Mi, 17 Uhr, Integrationsrat, IGMG Milli Görüs, Neuenkamper Str. 25 b.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort