Remscheid Investor: eigenmächtiger Abriss an Kreuzbergstraße

Remscheid · Deutliche Worte der Kritik findet nach der Stadtverwaltung auch der Bauherr der geplanten Wohnanlage an der Kreuzbergstraße für die Panne bei den Abrissarbeiten. Wie berichtet, war die Fassade des direkt an den Bürgersteig angrenzenden Schieferhauses fast in einem Stück auf die Straße gekracht. Glücklicherweise ist an der stark frequentierten Straße niemand zu Schaden gekommen.

 Bei Abbrissarbeiten stürzte eine Etage dieses Schieferhauses auf den Bürgersteig. Das Unternehmen hatte keine Genehmigung.

Bei Abbrissarbeiten stürzte eine Etage dieses Schieferhauses auf den Bürgersteig. Das Unternehmen hatte keine Genehmigung.

Foto: Stadt remscheid

Der Abriss sei im hinteren Grundstücksbereich durch den beaufragten Abbruchunternehmer "augenscheinlich ordnungsgemäß durchgeführt worten", schreibt Markus Bode von der BEJ Gbr, die das Wohnobjekt realisiert. Entgegen der Abstimmung mit der Stadt Remscheid sei jedoch das vordere Gebäude ohne Genehmigung und ohne Kenntnis des Architekten und des Bauherren abgebrochen worden. Die Handlungsweise bezeichnet Bode an dieser Stelle als "völlig eigenmächtig".

"Damit wurde durch den Abbruchunternehmer neben der Erzeugung von erhöhter Gefahr für Leib und Leben im Baustellenbereich, die Reputation des Bauherren, der Baumaßnahme und des Architekturbüros beschädigt", bedauert er. Von dieser Vorgehensweise distanziert sich der Investor ausdrücklich. Der Abrissunternehmung habe in einem Telefonat mit dem Architekten die volle Haftung für den Vorgang übernommen.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort