Remscheid Iran - bergische Unternehmer begrüßen Abkommen

Remscheid · "Der Iran ist ein sehr absatzstarker Markt. Die durch den Wegfall der Iran-Sanktionen zu erwartenden Geschäftschancen kommen auch der bergischen Wirtschaft zugute", erklärt Beatrice Achim, Außenwirtschaftsexpertin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid. Wichtig sei nun, dass sich die herrschende Unsicherheit in Bezug auf Iran-Geschäfte verflüchtige. Häufig habe der Prüfaufwand bislang in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Gewinn gestanden.

"Die Genehmigungspflichten im Zahlungsverkehr haben unsere Geschäfte verzögert, wenngleich auch nicht verhindert", bestätigt Unternehmer Heinz Helmut Kempkes von der Remscheider Firma Helmut Kempkes Kuli Hebezeuge. "Wir unterhalten traditionell gute Verbindungen zum Iran. Aufgrund der zunehmenden Devisenknappheit dort sind die Geschäfte mit dem Land immer schwächer geworden. Wir hoffen, dass sich die nun erzielte Einigung und das Aufleben der Handelsbeziehungen positiv auf den Verkauf auswirken werden", sagt Kempkes. Gespräche zur Wiederaufnahme der Geschäftsbeziehungen seien bereits geplant.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort