| 00.00 Uhr

Remscheid
Irish Folk-Band mag Schottenröcke

Remscheid. Irisch ging es am Samstagabend auf dem Alter Markt in Lennep zu. Die Gruppe Fragile Matt stimmte mit ihrer Folk-Musik die passenden Töne an, die Lenneper Turngemeinde schenkte nicht nur die gewohnten Getränke, sondern auch irisches Bier aus, und sogar die Gäste, die zum Teil mit grüner Kleidung in der irischen Landesfarbe gekleidet waren, hatten sich dem Motto des Abends vollauf verschrieben. Gemeinsam feierten die etwa dreihundert Besucher, so schätzte es der Bandchef David Hutchinson an das Publikum gewandt, eine große Party mit den Musikern.

Wunderschöne Melodien trafen auf flotte Rhythmen, und beide wurden von großer Spielfreude getragen. Die Musiker legten sich sichtlich ins Zeug - sei es bei ihrem saubereren Spiel oder durch den großen Bewegungsdrang. Allen voran Flötistin Andrea Zielke schien nicht auf der Bühne stillstehen zu können. Während sie ihrem Instrument die schnellsten Melodien entlockte, tanzte die Musikerin wild umher. Dass vor der Bühne eine Lücke zwischen Musikern und Besuchern blieb, störte die Gruppe wenig. Sie nutzte den Freiraum kurzerhand für den ein oder anderen Abstecher hinunter zu den Gästen und musizierte dort weiter.

Ebenfalls punktete die Band mit ihren unterhaltsamen Ansagen. Dauerwitz des Abends war die Vorliebe der Musiker für Schottenröcke. "Wenn alle anwesenden Herren knappe Schottenröcken tragen würden, wäre das doch ein Anblick", scherzte Zielke. Ebenso sorgte das Seemannsgarn, das Trommlerin Katja Kleibrink ihre musikalischen Künste auf einer schottischen Galeere erlernt habe, für Grinsen im Publikum. Die gute Laune, die die Gruppe entfachte, ermunterte das Publikum zum Mitmachen. Die Zuhörer klatschten, tanzten und vereinzelt hüpften sie sogar im Takt der Musik. Den Höhepunkt markierten Mitsing-Nummern wie etwa der Klassiker "Whiskey in the Jar", den dutzende Kehlen mit anstimmten.

(hati)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Irish Folk-Band mag Schottenröcke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.