Remscheid Jugend forsch bei der Sportlerwahl

Remscheid · Einen neuen Abstimmungsrekord aufzustellen hat Sportbund-Chef Reinhard Ulbrich als ehrgeiziges Ziel ausgegeben. Könnte klappen: Bei der Bürgerwahl zu den Sportlern des Jahres 2016, die noch bis zum kommenden Dienstag läuft, haben bereits über 3000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Das Gros per Internet, aber viele auch mit den Wahlcoupons. Wer noch nicht abgestimmt hat, muss sich sputen: Am Dienstag, 28. Februar, ist die in diesem Jahr extrem kurze Wahlperiode bereits vorbei. Danach geht es ans Auszählen der Stimmen, ehe am 10. März im Teo Otto Theater bei der von Stadt, Sportbund und Bergischer Morgenpost präsentierten "Nacht des Sports" alle Nominierten, aber natürlich vor allem die Wahlsieger geehrt werden.

Zur Wahl stehen insgesamt 34 Mannschaften beziehungsweise Einzelsportler/-innen, die 2016 sportlich für Furore gesorgt haben. Vergangene Woche haben wir an dieser Stelle die nominierten Erwachsenen-Sportler vorgestellt. Heute ist der Nachwuchs in den Kategorien Jugendsportler, Jugendsportlerin und Jugendmannschaft an der Reihe. Aber damit sind die zahlreichen Ehrungen, die am 10. März vorgenommen werden, noch nicht vollzählig. Denn dann kommen auch unverzichtbare Vertreter des Ehrenamtes oder erfolgreiche Sportler, die das Sportabzeichen erworben haben (zwei Personen sogar zum 50. Mal) in den Genuss, ausgezeichnet zu werden.

"Wir werden mit Sicherheit ein interessantes, abwechslungsreiches Programm haben", sagt Daniela Hannemann, die Geschäftsführerin des Sportbundes Remscheid. Sie hat mit ihrem Team und mit Unterstützung der Bergischen Morgenpost unter anderem dafür gesorgt, dass auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.

Fans der Rhythmus-betonten Musik können sich beispielsweise auf "Rhythm-Coaching" freuen. Die Gruppe um Tom Klöver hat ihren Standort in Lohmar und ist bekannt dafür, Säle in Wallung zu bringen. Und das nicht alleine durch eigenes Zutun - die Zuschauer können sich also darauf einstellen, Teil eines Projekts zu werden, wie es die Gruppe schon bei Konzernen wie der BMW AG, der Telekom oder der Deutschen Börse erfolgreich praktiziert hat.

Bei der Nacht des Sports sind aber wie immer auch lokale Größen dabei. Zum Beispiel die "Verve Dance-Company" aus Remscheid, die im vergangenen Jahr ihre erfolgreichste Saison der noch jungen Vereinsgeschichte erlebt hat und von der Landes- in die Verbandsliga der Tänzer aufgestiegen ist.

Und auch der Remscheider Segelyachtklub Bevertalsperre ist im wahrsten Sinn an Bord. Der Verein hat sich ein besonderes Programm einfallen lassen und wird die Theaterbühne kurzerhand zu einem Gewässer machen, um den Sport vorzustellen. Wie? Auch das wird erst am 10. März verraten . . .

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort