Remscheid Jugendliche entdecken die Kultur ihrer Stadt

Remscheid · Das vom Land geförderte Projekt "Kulturrucksack" geht in die dritte Runde. Die Video-Kamera ist meistens dabei.

Ferienprogramm in Leverkusen und im Bergischen Land
Infos

Ferienprogramm in Leverkusen und im Bergischen Land

Infos
Foto: dpa

"Der Kulturrucksack ist ein landesweites Projekt, das die Jugendlichen und Kinder zwischen 10 und 14 Jahren an die Kultur heranführen soll, sie kulturell bilden soll. In dieser Altersstufe gibt es sonst nur wenige kulturelle Angebote, die die Kinder und Jugendlichen ansprechen", sagt Christian Beltz von der Kraftstation am Honsberg.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Kai Kotzyba hat er am Wochenende den Auftakt zum Ferienprogramm im Rahmen des Kulturrucksacks geplant und vorbereitet: "Pulsschlag Plus". Ein Projekt, das mit einer Einführung beginnen und alle weiteren Projekte in Remscheid begleiten sollte. Leider waren bei diesem Termin keine Jugendlichen erschienen, so dass die beiden Herren der Kraftstation allein mit ihrer Ausrüstung warten mussten. "Mit so etwas muss man leider immer rechnen", sagt Beltz. "Es ist schade, wir hatten Tolles vor mit den Kindern".

Am Projekt Kulturrucksack nehmen in Remscheid verschiedene Akteure, wie das Lenneper Jugendzentrum Die Welle oder das WTT teil. Die Kraftstation hatte sich zum ersten Jahr der Teilnahme, im Jahr 2013, überlegt, dem ganzen einen eigenen Stempel aufzudrücken. So starteten sie Projekte unter dem Namen "Pulsschlag Remscheid" und begannen sich mit den Jugendlichen die Heimatstadt zu erkunden.

So entstanden bereits tolle kleine Filme, in denen Junge Remscheider ihre eigenen Gedanken und ihre Stadt vorstellten. Es entstand ein neuer Blick auf Kultur für Kinder, der nicht von den Vorurteilen geprägt war, Kultur sei nur etwas für Erwachsene und habe mit einem Opernbesuch zu tun. In den vorigen beiden Jahren seien die Projekte und Veranstaltungen bei den Teilnehmern gut angekommen, berichtet Kotzyba. Die einzelnen Programmpunkte waren gut besucht, und die Resonanz stets positiv.

Hoffentlich auch in diesem Sommer. "Wir geben die Hoffnung nicht auf, beim nächsten Projekt sind schon einige Kinder angemeldet, und dann beginnen wir einfach später mit unserer Doku, vielleicht melden sich noch Interessierte. Die ganzen Ferien über sind immer wieder kleine Veranstaltungen geplant."

www.kraftstation.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort