Remscheid Jugendorchester probt "Power of Love"

Remscheid · Das Remscheider Jugendorchester freut sich auf seinen nächsten großen Auftritt im Teo Otto Theater. Am 31. Mai wird die geballte Kraft der Liebe in zwei Konzerten dem Wonnemonat mit seinen vielen Frühlingsgefühlen alle Ehre machen.

Remscheid: Jugendorchester probt "Power of Love"
Foto: Hertgen, Nico

Neben der in Remscheid allseits bekannten und beliebten Nicole Berendsen werden weitere Musicalstars wie Silvia Vicinelli, Martin Bergner und David Michael Johnson sowie eine Profiband das Theater gemeinsam mit den jungen Orchestermitgliedern rocken. Am Samstag war für das Orchester eine große Probe angesetzt, und die Ergebnisse klangen schon ausgesprochen vielversprechend. "Alle haben toll geübt. Beim Programm sind richtig schwierigen Stücke dabei", lobt Spengler.

Hier ein bisschen schneller, dort ein bisschen langsamer, die Einsätze noch ein bisschen genauer und beim mit ganzer Wucht von über 50 Mitwirkenden gespielten "Broken Vow" bitte "Drama hoch 16", spornt der Dirigent Streicher, die große Bläsergruppe, Keyboarder und Schlagzeuger an. Bei Ten Sharps legendärem "You" wechselt der Taktstock in die Hände von Patrick Cellnik. Der 21-Jährige Student der Kirchenmusik unterstützt Spengler in der Probenarbeit und gewinnt auch am Pult neue Erfahrungen. Vier Stücke wird er bei den um 15 und um 19 Uhr stattfindenden Konzerten jeweils dirigieren. Das Programm reicht von Klassikern wie Nat King Coles "Unforgettable" aus den 1950er Jahren bis hin zu dem in 2013 aufgelegten "Clown" von Emili Sandé.

Alle Titel drehen sich um die Liebe und verbinden Pop und Rock mit sinfonischen Klangwelten. "Gerade weil professionelle Sänger und Musiker mitwirken, ist die Motivation hoch. Viele Orchestermitglieder wachsen dabei nochmal über sich hinaus", stellt Christoph Spengler fest. Im vor zehn Jahren gegründeten Klangkörper wirken einige Gründungsmitglieder neben Instrumentalisten mit, die später immer wieder neu dazugestoßen sind.

In der Vergangenheit hat das Remscheider Jugendorchester mit einem breitgefächerten und durchaus kontrastreichen Repertoire auf sich aufmerksam gemacht. Gefällt Pop und Rock den Jugendlichen und jungen Erwachsenen da besser als etwas Klassisches? "Nein, ich finde beides cool", sagt Geigerin Ramona Oppel, die seit einem Jahr mitspielt.

Karten für die beiden Konzerte "Power of Love" gibt es an der Theaterkasse, Telefon 021911626 50 oder online unter "www.teo-otto-theater.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort