| 00.00 Uhr

Remscheid
Kamine und Whisky aus einer Hand

Remscheid: Kamine und Whisky aus einer Hand
Für Thorsten Greuling gehören Whisky und Kaminöfen zusammen. FOTO: Nico Hertgen
Remscheid. Thorsten Greuling ist mit seinem Geschäft "Kaminlandschaft" ein Spezialist für Öfen. Er bietet auch Whiskytests an. Von Bernd Geisler

Für den Remscheider Thorsten Greuling passt Kamin und Whisky zusammen wie Feuer und Flamme. "In meiner Kaminlandshaft dreht sich alles Rund ums Feuer", sagt er. "Und zwar innen und außen." Damit meint er nicht nur die Flamme, die im Kamin für Wärme sorgt, die nach innen und außen dringt und Wohlbefinden verursacht. Auch das Feuerwasser Whisky - auf Gälisch "uisge beatha" (Lebenswasser) - kann wohlige Wärme spenden. Und zwar natürlich innen, im Leib des Genießers.

Kein Wunder also, wenn der neugierige Spaziergänger in einer der malerischen Ecken in Lüttringhausen - unten in der Gertenbachstraße - verwundert vor dem Laden "Kaminlandschaft" stehen bleibt, um dort neben den ausgestellten Feuerstellen ein heimeliges, gut sortiertes Regal mit Whiskyflaschen zu bestaunen. Dem Freund dieses Seelenwärmers mag dabei das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und nicht nur das.

Angesichts der ausgestellten "Kaminlandschaft" sieht er sich vielleicht schon gemütlich vor dem Kamin sitzen und gemütlich ein Nosing-Glas mit Whisky vor der Nase schwenken. Und manche Partnerin sieht mit Erstaunen, wie ihr Süßer mit ungeheucheltem Interesse sein Fußballhobby ins Abseits stellt und stattdessen die Einrichtung einer behaglichen Feuerstelle in der Wohnung in Erwägung zieht.

Thorsten Greuling hilft gerne. Der 39-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann sowie Handelsfachwirt arbeitete bis zur Eröffnung seiner Kaminlandschaft zwölf Jahre als Mitarbeit bei einem Baumarkt. Dort wurde er zum Spezialisten für "Heizen/Klima/Öfen". Er weiß alles über "Kohle, (Energie-)Kosten und Kamine". Schornsteine, Zubehör und Dekoartikel inbegriffen.

Seit drei Jahren residiert er in der Gertenbachstraße. Eingebettet in ein Netzwerk entsprechender Spezialisten liefert Greuling alles aus einer Hand - nach Kundenmaßgabe stattet er auch ein Haus aus mit einem gemauerten Kamin und Schornstein. Immer öfter werde auch nach einem "Festbrennstoffherd" gefragt - ein Kamin, auf dem gekocht werden kann.

Greulings Kaminlandschaft stellt nach umfassender Beratung des Kunden ein maßgeschneidertes Angebot zusammen. Und wie kam es zum Whisky? "Wir sind zu zweit", sagt er. Sein Freund von Kindesbeinen an, Daniel Kamm (37), betrieb bereits vorher erfolgreich via Online-Shop einen schwunghaften Handel mit Whisky.

Da lag beim Thema "Wärme" die Idee auf der Hand, um rund 120 Flaschen aus Kamms Riesenauswahl - allein knapp 400 schottische Whisky-Sorten - im Laden der Kaminlandschaft zu präsentieren. "Wir befruchten uns gegenseitig", sagt Greuling.

Der Kunde solle sich rundum wohlfühlen. Und es geschehe öfters, dass sich ein am Kamin interessierter Kunde auch unvermittelt für eine Flasche Whisky interessiere sowie auch umgekehrt. Beide Wünsche werde die "Kaminlandschaft" gerecht. Auch begeisterte Kaminkunden seien bei den monatlichen Whisky-Tastings zu finden. www. kaminlandschaft.de, www. mcwhisky.com.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Kamine und Whisky aus einer Hand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.