Remscheid Karl-Ernst Vaillant vollendet 80. Lebensjahr

Remscheid · Karl-Ernst Vaillant, Gesellschafter und langjähriger Geschäftsführer des Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten Vaillant Group, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Als Geschäftsführer prägte er seit 1966 für mehr als 30 Jahre die erfolgreiche Entwicklung des heute zweitgrößten Heiztechnikunternehmens in Europa. Insbesondere trieb er wichtige Produktentwicklungen in den Bereichen Wandheizgeräte und Kessel, Regelungstechnik und Warmwassergeräte voran. In diesen Produktsegmenten gehört die Vaillant Group seither zu den führenden Unternehmen weltweit.

Nach dem Studium von Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der TH-München und -Karlsruhe sowie daran anschließenden Auslandsvolontariaten trat der Diplom-Ingenieur 1965 als technischer Angestellter in das von seinem Urgroßvater Johann Vaillant im Jahr 1874 gegründete Familienunternehmen ein. Nach dem MBA-Abschluss im Jahr 1966 erfolgte die Bestellung zum Geschäftsführer Technik der Joh. Vaillant KG.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Karl-Ernst Vaillant in zahlreichen Gremien und Organisationen der Industrie und Wissenschaft aktiv und veröffentlichte mehrere technische Fachpublikationen. Für seine Arbeit und sein Engagement erhielt er über die Jahre zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Bayerische Verdienstorden, die Ehrensenatorwürde der Technischen Universität Karlsruhe und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort