Remscheid Karten im Teo Otto Theater teurer

Remscheid · Trotz gestiegener Preise hält das Teo Otto Theater bei den Besucherzahlen fast das Niveau der vorigen Saison.

Um zehn Prozent musste das Teo Otto Theater die Preise der Eintrittskarten für die laufende Saison erhöhen. Doch die Preissteigerung hat sich nicht auf die Besucherzahlen nachteilig ausgewirkt. In dieser Saison, die am nächsten Mittwoch mit der "Zauberflöte" endet, werden etwa 28 000 Zuschauer das Haus besucht haben. Das gab gestern Kulturdezernent Christian Henkelmann bekannt. Damit ist das Theater zwar wieder unter die 30 000er Marke gerutscht und kommt auf eine Platzausnutzung von etwa 60 Prozent. Doch die Spielzeit hatte mit ein paar Rückschlägen zu kämpfen, die nicht vorhersehbar waren. Dazu zählen vor allem die Absagen des Musicals "Rent" - der Hauptdarsteller erkrankte, das Haus war ausverkauft - und des Auftritts von Hannelore Elsner, die wegen eines Filmdrehs nicht nach Remscheid kommen konnte. Henkelmann bedauerte auch, dass die Bergischen Symphoniker es abgelehnt hätten, mit Christoph Spengler das Musical "Le Miserable" aufzuführen. So seien dem Theater fünf ausverkaufte Vorstellungen entgangen.

Die Remscheider lieben das Musiktheater. Doch gilt es in diesem Bereich zu differenzieren. Während Aufführungen über das Leben von Tina Turner schnell ausverkauft sind (Platzausnutzung 100 Prozent), kamen zu der Doppelvorstellung "Carmen" deutlich weniger Zuschauer (28 Prozent). Zwei Vorstellungen der Solinger Eigenproduktion in Remscheid hält Henkelmann für zu viel.

Das klassische Sprechtheater lockt vergleichsweise nur einen bescheidenen Kreis an Zuschauern. Dabei kommt es ebenfalls immer auf die jeweilige Produktion an. Bei Katharina Thalbachs "Raub der Sabinerinnen" und Marina Matthias' "Gespräch im Hause Stein" waren die Vorstellungen nahezu ausverkauft. Unbekannte Stücke und Autoren hätten es hingegen schwer. "Ich werde aber in der kommenden Spielzeit weiter experimentieren", sagte Henkelmann. Die zehn Tanztheater-Vorstellungen wurden im Schnitt von 350 Zuschauern gesehen. Mit diesem Zuspruch zeigt sich Theaterleiter Henkelmann zufrieden. Der Zuspruch zu den Philharmonischen Konzerten der Bergischen Symphoniker ist hingegen leicht rückläufig, von 70 Prozent auf 63 Prozent Platzausnutzung. Im Schnitt gab es 390 Zuhörer. Die Zahl der Konzertabonnenten blieb mit 278 auf unverändertem Niveau. 512 Bürger hatten sich für ein Abo des Teo Otto Theaters entschieden. Das beliebteste ist das Wahlabo. Das haben 300 gekauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort