| 00.00 Uhr

Jubiläumsparty
Kasalla rockt den Rathausplatz

Kasalla rockt in Remscheid
Remscheid. Kölsche Stimmung auf dem Remscheider Rathausplatz: Der Lokalsender Radio RSG hatte am Donnerstagabend anlässlich seines 25-jährigen Bestehens zur großen Party geladen - und 4999 Gäste feierten mit.

Eine solch rockige Geburtstagsparty hat Remscheid noch nicht erlebt. Der Lokalsender Radio RSG feierte am Abend sein 25-jähriges Bestehen zusammen mit der Sparkasse Remscheid, die im vorigen Jahr 175 Jahre alt geworden war, sowie mehreren Tausend Zuschauern beim Konzert der Kölner Band Kasalla auf dem Rathaushausplatz. Kaufen konnte man die Eintrittskarten nicht, sie waren von den Gastgebern im Vorfeld verlost oder verschenkt worden. Thorsten Kabitz, Chefredakteur von RSG, erreichten am Donnerstag noch viele Anfragen - zu spät.

Als Vorgruppe von Kasalla traten gegen 19 Uhr Raging Owl aus Solingen auf. Die junge Alternative-Rock-Band hatte im November 2016 beim Remscheider Nachwuchs-Band-Contest den Kreativpreis der Jury gewonnen. Sie spielten bereits vor mehr als 2000 Zuschauern und konnten oben von der Bühne aus zusehen, wie sich der Rathausplatz immer mehr füllte. Teilweise zog sich die Schlange am Einlass bis auf die Alleestraße. Ganze Gruppen hatten sich vor dem Rathaus zum Konzertabend verabredet. Das erinnerte an die Public Viewing-Events bei der Fußball-WM. Glück für die Geburtstagskinder und das Publikum, dass das Gewitter schon einen Tag vorher über Remscheid gezogen war. Veranstalter Maximilian Süss (Löwen-Festival) hatte Besuchern geraten, zu Anreise den ÖPNV zu nutzen. Die Stadtwerke setzten ab 22.15 Uhr ab der Haltestelle Allee-Center auf einzelnen NachtExpress-Linien Doppelwagen statt der üblichen Solobusse ein.

Das Geburtstags-Open-Air war der Auftakt zum Löwenfestival 2017. In den Sommerferien gibt immer donnerstags ab 19 Uhr Livemusik auf dem Rathausplatz. Die Termine: Casa d'Locos (27. Juli), Fachwerk (3. August), Green Ink Machine (10. August), Beatify (17. August) und Jokebox (24. August). Der Eintritt ist frei. Ab dem zweiten Konzert werden auch Veranstaltungsbecher zum Einsatz kommen. Die konnten gestern schon erworben werden. Die gute Resonanz deutet an, dass das Löwenfestival den Schwung der Geburtstagsparty in den Sommer mitnehmen kann.

Kasalla verbreiten kölsche Stimmung FOTO: Martin Kempner
Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jubiläumsparty: Kasalla rockt den Rathausplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.