Remscheid Keine Nachfolger für Hausärzte in Lüttringhausen

Remscheid · Remscheid ist für junge Mediziner nicht attraktiv. Praxen entsprechen nicht den Anforderungen.

In Lüttringhausen zeigen sich Auswirkungen des drohenden Ärztemangels schon heute. Zwei hausärtzliche bzw. internistische Praxen wurden geschlossen, weil die jeweiligen Mediziner sich zur Ruhe gesetzt haben und trotz intensiver Suche keinen Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden haben. Diese Entwicklung bereitet den Bezirksvertretern vor Ort Sorge.

Daher lud Bezirksbürgermeister Andreas Stuhlmüller Gesundheitsamtschef Dr. Frank Neveling ein, der die Situation in Remscheid schilderte. "Der Ärztemangel wird zum Riesenproblem", sagte er. Die Bevölkerung werde immer älter, es gebe immer mehr Einzelhaushalte. "Gleichzeitig altern die Kollegen mit", berichtete er in Bezug rund 50 Prozent der niedergelassenen Ärzte, die in etwa zehn Jahren voraussichtlich in den Ruhestand wechseln.

Wie er bereits im Sozialausschuss erläuterte, sei Remscheid für junge Ärzte nicht eben attraktiv. Sichtbar werde das im Sana-Klinikum, wo seit Jahren kein Berufsanfänger mehr das vorgeschriebene praktische Jahr nach Abschluss der universitären Ausbildung absolviert habe. Der Trend der ambulanten medizinischen Versorgung gehe hin zu Gemeinschaftspraxen, Medizinischen Versorgungszentren und Praxiskliniken. Auf das Problem generell werde man keinen Einfluss haben, waren sich die Bezirksvertreter einig. Hinsichtlich der Stadtplanung müsse man aber ein Auge darauf haben, dass bei Neubauprojekten Räumlichkeiten berücksichtigt würden, die für eine Praxisneugründung attraktiv seien, etwa bezüglich der Barrierefreiheit.

"Gut wäre es gewesen, wenn sich auf dem Gelände des neuen Aldi-Marktes so etwas hätte verwirklichen lassen", erinnerte Bezirksbürgermeister Andreas Stuhlmüller an Überlegungen der BV, die in diese Richtung gingen. Wie schwer es allerdings sei, ein regelrechtes Ärztehaus anzusiedeln, hätten die gescheiterten Pläne in Lennep gezeigt, wo aus einer entsprechenden Idee auf dem Gelände der Parkpalette nichts wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort