Remscheid Kerzenschein statt Scheinwerfer

Remscheid · Im Rahmen der "Earth Hour" laden Remscheider Gastronomen zu einer besonderen Kneipentour ein. Ob im Miro, in der ErlebBar oder im Rack' n' Roll: Am Samstag wird es überall düster.

 Kerzenscheinist die einzige Lichtquelle Foto: Miserius

Kerzenscheinist die einzige Lichtquelle Foto: Miserius

Foto: Miserius Uwe

In den Fenstern der Bars und Restaurants sieht es finster aus - das wird sich der ein oder andere Besucher denken, wenn er morgen Abend durch Remscheid läuft. Doch sie haben nicht geschlossen, sondern nehmen an der "Ausgehtour" teil; ein Kneipenabend, an dem die Gastronomen versuchen, soweit wie möglich auf Strom zu verzichten.

Warum ohne Strom? Bei der "Earth Hour" wird 60 Minuten auf Beleuchtung verzichtet. Die weltweite Aktion ist ein Symbol, das zum Nachdenken anregen soll - weit über die 60 Minuten hinaus. Ihren Ursprung hat die Earth Hour in Sydney: Im Jahr 2007 schalteten erstmals mehrere Hunderttausend Australier gemeinsam die Lichter aus. In Deutschland waren im vergangenen Jahr bereits 241 Städte und Gemeinden dabei.

In Remscheid setzen nicht nur Gastronomen, sondern auch die Nelson-Mandela-Sekundarschule ein Zeichen. Heute legen die Schüler mit LED-Leuchten den Umriss der Erde nach. Mit der Aktion sollen Bürger und Bürgerinnen animiert werden, die Lichter am morgigen Samstag, zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr auszuknipsen.

"Klimaschutz sollte nicht nur zur Earth Hour, sondern 365 Tage im Jahr ein Thema sein", sagt Christoph Imber, Geschäftsführer der ErlebBar und der Agentur 378meter. Gemeinsam mit der Klima-Alianz-Remscheid entwickelte der 31-Jährige die Idee zur "Ausgehtour". Zum zweiten Mal haben sich die Remscheider Gastronomen für die Kneipentour mit geringem Stromverbrauch zusammengeschlossen und ein Programm auf die Beine gestellt.

Wer macht mit? Neun Remscheider Lokale sind mit von der Partie. So lädt das Remscheider Bräu zum Live-Konzert von Gustavo Filipe, auch bekannt als Mitglied der Band "Casa d'Locos", bei Kerzenschein ein. Der Sänger wird "unplugged" singen - ohne Mikrofon oder Verstärker. Sogar die Köche verzichten an diesem Abend auf Strom: Serviert wird im Bräu ausschließlich kalte Küche.

Das Miro lädt ebenfalls zu Live-Musik unplugged ein. Ab 20 Uhr können Gäste dem Gesang und Guitarren-Klängen von Holger Brinkmann und seiner Freundin lauschen. In der Saxo Bar führt Jann Winterson musikalisch ab 20 Uhr durch das Event. TON 3 hat sich das Rack'n'Roll für den Abend gesichert. Ansgar Kuswik und Andreas Selig bieten ihren Zuhörern handgemachte Musik mit deutschen Texten, dazu gibt es dezente Beleuchtung.

In der ErlebBar erwartet die Besucher ein Meer aus Kerzenlichtern und Live-Musik. "Im vergangenen Jahr hatten die Künstler Probleme, ohne Mikrofon und Verstärker gegen die Lautstärke der Menschenmasse anzukommen, es war zu voll", sagt Imber, "ich bin gespannt, wie es dieses Jahr läuft." Weitere Teilnehmer an der Tour sind die Bar Beya, Markt 6 a, das Il Salento, Hindenburgstraße 5und das Andalucia, Elberfelder Straße 44.

Wann geht es los? Die Tour startet offiziell um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist in allen teilnehmenden Kneipen kostenlos.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort