Remscheid Kinderheim Waldhof bleibt im Küppelsteiner Forst

Remscheid · Die Zukunft des Jugendheims "Der Waldhof" im Naturschutzgebiet im Küppelsteiner Forst ist gesichert. Gestern entschied der Bauausschuss in nichtöffentlicher Sitzung über den Verkauf eines 6 000 Quadratmeter großen Teil-Grundstücks an einen externen Investor.

Der will die zum Teil sanierungsbedürftigen Häuser am Waldhof renovieren. Vor allem unter energetischen Gesichtspunkten besteht hier Handlungsbedarf. Für einen zweiten Grundstücksabschnitt erwirbt der Investor, den die Stadt nicht namentlich nennen will, eine Kaufoption, berichtet Claus-Thomas Hübler vom Planungsamt der Stadt. Der Betreiber des Jugendheims, die evangelische Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL), an der auch die Stadt Remscheid zu 49 Prozent beteiligt ist, wird die Räume dann vom Investor anmieten.

Die immer wieder aufgeschobene Sanierung war von der EJBL regelmäßig thematisiert worden. Motto: Der Standort im Naturschutzgebiet ist für den Umgang mit jungen Menschen unter pädagogischen Gesichtspunkten ideal, die Unterbringungssituation für Erzieher und Schutzbefohlene aber ist es nicht.

Wegen der problematischen Raumsituation war eine der beiden Gruppen des Aufnahme- und Clearingzentrums der EJBL 2013 bereits in einen anderen, neueren Teil des Waldhofs umgezogen. Das könne aber nur eine Zwischenlösung sein, hieß es damals. Ein Umzug wurde zwischendurch erwogen.

Die EJBL ging 2005 aus der Fusion des Remscheider Jugendheimes Waldhof und der Evangelischen Kreiskinderheims Wermelskirchen hervor.

Fortgesetzt werden kann mit dem Verbleib des Waldhof die seit Jahren bewährte Kooperation des Jugendheims mit dem Forstamt der Stadt.

Endgültig vom Tisch sind die Pläne, die Stadt Solingen als Kooperationspartner im Forstwesen für einen Umzug an den Waldhof zu erwärmen. Mit der Eingliederung des Forstamtes in die Technischen Betriebe (ehemals Remscheider Entsorgungsbetriebe) im vergangenen Jahr habe sich dieser Gedanke erledigt, sagte Forstamtsleiter Markus Wolff gestern auf BM-Anfrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort