Remscheid Kino-Pläne - Stadt prüft Auslastung im Parkhaus neu

Remscheid · Eine erneute Zählung der geparkten Autos im P&R-Parkhaus am Hauptbahnhof soll Aufschluss darüber bringen, wie stark das Parkhaus zu welcher Tageszeit genutzt wird. Die Stadt würde gerne die für einen geplanten Kinoneubau am Bahnhof nötigen 91 Stellplätze dort nachweisen. Die Idee dahinter: Tagsüber nutzen Pendler das Parkhaus, am Abend nutzen es die Kinogäste. Es werde zu drei Tageszeiten gezählt, sagt Stadtplaner Robin Denstorff.

Eine erneute Zählung der geparkten Autos im P&R-Parkhaus am Hauptbahnhof soll Aufschluss darüber bringen, wie stark das Parkhaus zu welcher Tageszeit genutzt wird. Die Stadt würde gerne die für einen geplanten Kinoneubau am Bahnhof nötigen 91 Stellplätze dort nachweisen. Die Idee dahinter: Tagsüber nutzen Pendler das Parkhaus, am Abend nutzen es die Kinogäste. Es werde zu drei Tageszeiten gezählt, sagt Stadtplaner Robin Denstorff.

Von den Ergebnissen wird abhängen, wie hoch die Summe sein wird, die der VRR als Eigentümer des Parkhauses als Ausgleich für die Fördergelder verlangt, die in den Bau des Parkhauses geflossen sind. Aus Sicht der Stadt wäre eine niedrige "Ablöse" ideal, weil sie die Verhandlungen mit den beiden potenziellen Kinoinvestoren erleichtern würde. Scheitern würden die Kinopläne aber nicht, wenn die Parkhausidee platzt, sagt Dentorff.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort