Remscheid Kirchenkreis feiert Lutherjahr und eigenes Jubiläum

Remscheid · Zwei Jahre haben die Planungen des Evangelischen Kirchenkreises Lennep für die Festwoche zum Reformationsjubiläum gedauert, am Samstag, 9. September, beginnt sie nun mit einem "Abend der Begegnung" mit der Beteiligung aller Gemeinden auf dem Alter Markt in Lennep.

"Die ersten Überlegungen zu einer Festwoche mit gemeinsamer Beteiligung aller 18 Kirchengemeinden des Kirchenkreises begannen bei der Zukunftswerkstatt im Jahr 2015", sagte Superintendent Hartmut Demski gestern bei der Vorstellung des finalen Programms.

Alle Gemeinden in den vier Städten des Kirchenkreises Radevormwald, Hückeswagen, Remscheid und Wermelskirchen hätten sich daran beteiligt: "Das hat bei uns nicht unbedingt Tradition und ist somit umso bemerkenswerter", sagte Demski. In dieser übergemeindlichen Zusammenarbeit lägen große Zukunftschancen.

Diese Neuerung beim Reformationsjubiläum zu erproben und zu forcieren, habe auf der Hand gelegen: "Schließlich wird und muss eine jede Gemeinde zum Jubiläum eigene Veranstaltungen planen", sagte Demski. Er hoffe, dass das Angebot von möglichst vielen Gemeindegliedern angenommen werde: "Es wäre optimal, wenn Menschen aus Remscheid zu Veranstaltungen nach Hückeswagen kämen und umgekehrt. Oder dass die Rader nach Wermelskirchen gingen." Die Vielfalt des Programms lebe von den Beiträgen der einzelnen Gemeinden. Die hätten bei der Gestaltung im Übrigen freie Hand gehabt, sagte auch Ingo Klein, im Kirchenkreis für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig: "Wir haben das dann alles koordiniert und eventuelle Lücken im Programm durch eigene Veranstaltungen des Kirchenkreises gefüllt."

"Es ist ein insgesamt sehr ausgewogenes Programm aus Gottesdiensten und Vorträgen, Ausstellungen, Musik, Abenteuer und Theater, Film oder Kabarett geworden", sagte Demski. Ein wesentlicher Grundgedanke: die Justierung der evangelischen Kirche auf die Zukunft. "In der Zukunftswerkstatt wollten wir so die Zukunft im reformatorischen Gedanken für die Kirche von morgen entwickeln."

Dabei sei es ein Doppeljubiläum, betonte er. "Denn wir feiern ja auch 200 Jahre Kirchenkreis Lennep." Dazu werde es beim Jahresempfang am Montag, 11. September, im Vaßbendersaal nicht nur eine Geburtstagstorte mit dem Kirchenkreis-Logo geben, sondern auch eine Vorstellung eines neuen Buches, das sich mit der eigenen Geschichte beschäftige. Auch den Poetry Slam am Freitag, 15. September, hob Demski hervor: "Es ist ein Angebot für die Jugend, bei dem Slammer mit möglichst knackigen Beiträgen Antworten auf die wichtigen Fragen der Zeit aus der Sicht der Jugend finden werden." Großes Finale sei der zentrale Festgottesdienst am Sonntag, 17. September, 10.30 Uhr, in der Wagenhalle der Stadtwerke. "Alle Kirchengemeinden werden an diesem Sonntag keine eigenen Gottesdienste abhalten. Es wird Shuttle-Dienste aus den vier Städten zur Wagenhalle geben", sagte Demski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort