Remscheid Kleine Geschenke sorgen für große Freude

Remscheid · Liebevoll gepackt, manche mit einer persönlichen Nachricht versehen, stehen die Geschenke aufgereiht. Große Tüten, kleine Päckchen und überall sind die Namen der bedachten Personen zu lesen.

Auch in diesem Jahr haben wieder viele BM-Leser bei der Weihnachtsgeschenk-Aktion, zu der die BM und die Barmer GEK aufgerufen haben, mitgemacht. "Viele haben sogar schon vor Beginn der Aktion angerufen und nachgefragt, wann es denn wieder losgeht oder was in diesem Jahr gewünscht wird", erzählt Heike Bub von der Barmer GEK, die die Koordination übernommen und die weihnachtlichen Pakete in der Filiale an der Alleestraße angenommen hat. Rund 80 Seniorinnen und Senioren der beiden Alten- und Pflegeeinrichtung Stockder Stiftung und Haus Lennep feiern nun Dank der teilnehmenden Bürger am Montag in Haus Lennep Bescherung.

"Ich wusste nicht, dass es solche Aktionen auch für Altenheime gibt. Das ist ganz toll", sagt Barmer GEK-Mitarbeiterin Michaela Dziagacz, die erst seit Oktober in der Filiale arbeitet. Dziagacz hat die Bescheidenheit der Bewohner überrascht. "Eine Dame hat sich zum Beispiel Süßigkeiten gewünscht". Gabriele Radig vom Sozialen Dienst der beiden Häuser weiß aber, welche große Freude die kleinen Aufmerksamkeiten machen. "Dass sich jemand um sie Gedanken macht, ist auch ein Stück persönlich", sagt Radig. Die Wünsche ergänzen die Wichtel häufig mit kleinen, zusätzlichen Gaben.

Anders als im Vorjahr waren einige wenige Wünsche noch offen. Heike Bub vermutet, dass es aufgrund der Umzuges der Krankenkasse verpasste Anrufe von Wichteln gegeben habe.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort