Remscheid Kulturstadt Remscheid will neu starten

Remscheid · Nach dem Rücktritt von Hans Lothar Schiffer sucht der Verein einen neuen Vorstand.

Nachdem Hans Lothar Schiffer sich als alleiniger Organisator von Projekten aus dem Verein Kulturstadt Remscheid zurückgezogen hat, will Mitglied Oliver Teubler den Verein auf neue Beine stellen. "Noch in diesem Jahr wollen wir eine Person präsentieren, den den Verein auf neue Beine stellt", sagt Teubler. Der Elan für das Engagement für Kultur in der Stadt sei vorhanden.

Schiffer hat über Jahre so große und inzwischen etablierte Veranstaltungen wie die "Nacht der Kultur" oder das Lenneper Puppenspiel-Festival gemanaget. Bei Schiffer liefen seit 2008 alle Fäden zusammen. In diesem Jahr feiert er seinen 76. Geburtstag. "Einmal muss auch Schluss sein", sagt Schiffer. "Schluss" bedeutet für Schiffer aber keineswegs, sich zur Ruhe zu setzen auf dem heimischen Sofa, auch wenn seine Frau das gerne öfters sehe. Als Vorsitzender der FDP/Freie Wähler-Fraktion im Regionalrat in Düsseldorf hat sich der Remscheider FDP-Vorsitzende wieder einer neuen Aufgabe angenommen, die mehr Zeit verlangt, als er zunächst gedacht habe. "Ich muss auch sagen, dass die Kräfte etwas nachlassen. Früher brauchte ich eine Tasse Kaffee, dann ging es weiter. Heute brauche ich auch mal eine halbe Stunde Pause."

Einen Nachfolger für seinen Ein-Mann-Betrieb aus den Reihen des Vereins habe er nicht gefunden. Die Organisation der "Nacht der Kultur" und des "Puppenspielfestival" übernimmt nun das "Stadtmarketing Remscheid". Der Sponsor der Kulturnacht und des Puppenspielfestivals bleibt die Firma Vaillant. Zuschüsse der Stadt oder aus anderen Fördertöpfen gibt es nicht.

Der Verein Kulturstadt Remscheid hat aktuell noch neun Mitglieder. Dazu gehören unter anderem Institutionen wie die Kraftstation oder die Rechtsanwaltskanzlei Teubler. Über Jahre gab es keinen Vorsitzenden. Mitgliederversammlungen fanden unregelmäßig statt. Nach langer Zeit trafen sich in der vorigen Woche die Mitglieder, um auch formal einen Schlussstrich unter die Ära Schiffer zu ziehen. Laut Schiffer gab es eine intensive Prüfung der Kasse von gut sechseinhalb Stunden. Der Vorstand wurde danach einstimmig entlastet. Drei Belege für Abrechnungen konnte Schiffer nicht vorlegen. "Die habe ich irgendwie falsch abgeheftet", sagt er. Rechtsanwalt Teubler dazu: "Wir haben die Kontoauszüge gesehen, die die Überweisungen bestätigen." Daher sei für ihn nichts weiter zu beanstanden gewesen, zumal es sich um sehr kleine Beträge gehandelt habe.

Die nächste "Nacht der Kultur" feiert Remscheid am 24. Oktober. Andreas Meike vom Stadtmarketing arbeitet sich ins kulturelle Netzwerk ein. Nach und nach erreichen ihn die Anmeldungen. "Mitmachen kann jeder", sagt Meike. Die "Nacht der Kultur" sei keine Leistungsshow. Das war auch unter Schiffer so, dem es immer wichtig war, dass Kultur Begegnung schafft. Er selbst will in der FDP-Geschäftsstelle eine Fotoausstellung als Beitrag präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort