Remscheid Landfrauen schreiben ein Kochbuch

Remscheid · Wie zu Großmutters Zeiten im Bergischen gekocht wurde, verraten 150 Rezepte. Fotograf Helmut Harhaus ist der Autor.

 Sie verraten, wie man bergisch mit saisonalen Zutaten kocht: Diese Landfrauen Remscheid stellen in einem Kochbuch ihre Rezepte vor. Bei dessen Präsentation im Röntgen-Museum hatten sie dazu Utensilien zum Einkochen und eine handbetriebene Kaffeemühle mitgebracht.

Sie verraten, wie man bergisch mit saisonalen Zutaten kocht: Diese Landfrauen Remscheid stellen in einem Kochbuch ihre Rezepte vor. Bei dessen Präsentation im Röntgen-Museum hatten sie dazu Utensilien zum Einkochen und eine handbetriebene Kaffeemühle mitgebracht.

Foto: Jürgen moll

Eine Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln scheint in der globalisierten Welt schwer. Trotzdem wünschen sich immer mehr Menschen eine bewusstere Ernährung mit saisonalen Produkten der Region. Ein Zeichen dafür war die sehr gut besuchte Präsentation des außergewöhnlichen Kochbuches von Fotograf Helmut Harhaus und den Landfrauen Remscheid im Röntgen-Museum. "Das Kochbuch Bergisches Land: An den Ufern der Wupper" heißt der Titel. Es umfasst nicht nur rund 150 urtypische Rezepte, von der Vor- bis zur Nachspeise, Backwaren und Weihnachtsgebäck aus der Region. Gleichzeitig ist es auch ein charmant verfasster Reiseführer durch das Bergische Land mit vielen geschichtlichen Fakten und touristischen Highlights.

"Wer braucht schon Hühnerfuß- Jus, wenn man einen leckeren Rübstiel-Eintopf hat", fragte Helmut Harhaus und spracht vielen Anwesenden aus der Seele, die zustimmend nickten. Vorbei die Zeiten der exotischen Küchenkunst, zurück zu den regionalen Wurzeln. Die Großmütter mussten sich mit dem zufriedengeben, was gerade von den Feldern der Region geerntet wurde und konnten nicht auf gut sortierte Supermärkte zurückgreifen.

So beschreiben die Landfrauen Rezepte für verschiedene bergische Eintöpfe und Fleischgerichte, aber auch für die beliebten Waffeln, die mit wenigen Handgriffen leicht zuzubereiten sind — dann schmeckt es beinah so gut wie bei Oma. Selbst Rezepte, die bei vielen in Vergessenheit geraten sind, tauchen auf den Seiten des Kochbuches auf.

"Das Ziel des Buches war nicht etwa, in der Mottenkiste zu herumzuwühlen, sondern Rezepte wieder hervorzuholen, die mit heimischen Zutaten aus der Region gekocht werden", sagte Harhaus bei der Vorstellung.

Neben den traditionellen Rezepten der Landfrauen haben auch einige namenhafte Profiköche und Prominente aus der Region ihre modernisierten Rezepte mit Produkten aus der Region verraten. Zusammen mit seiner Frau Regina hat der Lenneper Fotograf Harhaus das Ganze dann zu einem ansehnlichen Buch zusammengefügt.

"Es ist ein tolles Buch und auch ein Botschafter für das Bergische Land", urteilte auch Olaf Schöllhorn vom Buchverlag edition Limosa während der Präsentation. Ob es einen zweiten Band geben wird, bleibe abzuwarten, genug Rezepte gebe es schon.

Das Buch, mit einer ersten Auflage von 5000 Exemplaren, ist t sowohl im Buchhandel als auch über das Internet erhältlich.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort