Remscheid Lennep leuchtet und überrascht im Advent

Remscheid · Der Turm der evangelischen Stadtkirche ist bis zum 6. Januar illuminiert. Der Verein "Lenneper Lichter" wirbt um Spenden.

 Nicht nur auswärtige Besucher schauen staunend vor dem beleuchteten Turm der evangelischen Stadtkirche. Er zieht alle Blicke aus sich.

Nicht nur auswärtige Besucher schauen staunend vor dem beleuchteten Turm der evangelischen Stadtkirche. Er zieht alle Blicke aus sich.

Foto: nico hertgen

Der Lenneper Kirchturm leuchtet jetzt wieder. Scharf zeichnet sich seine Silhouette vom Nachthimmel ab. Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit erstrahlt die wohl proportionierte Spitze des evangelischen Gotteshauses dank tausender funkelnder LED-Lämpchen in einem zauberhaften Glanz. "Das schafft eine ganz besonders heimelige Atmosphäre", schwärmt Thomas Schmittkamp, Vorsitzender von Lennep Offensiv und Verantwortlicher für die Kirchturmbeleuchtung. Bis 6. Januar kann jeder den märchenhaften Anblick genießen oder den Turm auch später zu einem besonderen Anlass gegen eine Spende erstrahlen lassen.

2008 übernahm der rührige Verein die Verantwortung für die kostenträchtige Kirchturmbeleuchtung. Zu diesem Zweck wurde dann ein neuer Verein gegründet, "Lenneper Lichter". 2011 wurde die Kirchturmbeleuchtung erneuert. Die Beleuchtung des Turms wird einzig aus Spenden finanziert. "Jeder Cent geht in die Beleuchtung", betont Schmittkamp, der als Rechtsanwalt ehrenamtlich alle rechtlichen und steuerlichen Punkte klärte und regelt. Mit Stadt und Kirchengemeinde wurde alles in einem Vertrag besiegelt.

Betrachtern erscheint die Beleuchtung perfekt, doch es fallen noch weitere Arbeiten an, die eine Fachfirma nächstes Frühjahr abwickeln werde. "Die Lichterketten müssen gestrafft, die Aufhängung muss überarbeitet werden", sagt Schmittkamp. Bisher bieten die Stränge dem Wind zu viel Angriffsfläche. Außerdem soll die Verkabelung im Inneren des Gebäudes erneuert werden - Kostenpunkt: rund 15 000 Euro.

Dank LED-Technik konnten die Stromkosten halbiert werden, dennoch fallen jährlich 400 bis 600 Euro an. Auch Wartung und Versicherung schlagen zu Buche. Jedes Jahr wirbt Schmittkamp um Spenden, um diese "in Europa einmalige Attraktion" finanzieren zu können. "Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Firmen und McArthurGlen als Betreiber des geplanten DOC für den beleuchteten Turm als überregionalen Werbefaktor engagieren."

Für Lennep Offensiv war bei Übernahme der Kirchturmbeleuchtung klar, dass sie auch ein Symbol dafür ist, "dass wir stolz auf den Stadtteil sind und an den Standort glauben", sagt der Vorsitzende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort